Nach dem Überfall auf ein Dessous-Geschäft in Tuttlingen hat die Polizei einen 36-jährigen Mann festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Inhaberin eines Tuttlinger Dessous-Geschäfts lebensgefährlich verletzt. 36-Jähriger dringend tatverdächtig.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Ermittlungsarbeit der Sonderkommission war schnell erfolgreich: Nach dem Überfall auf eine Inhaberin eines Dessous-Geschäftes in Tuttlingen ist ein 36-jähriger Mann wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes und des schweren Raubes am Samstagabend in St. Georgen festgenommen worden, heißt es in einer gemeinsamem Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Tuttlingen.

Nach einem brutalen Überfall am Donnerstagspätnachmittag auf ein Dessous-Geschäft in der Innenstadt Tuttlingens, bei dem die Inhaberin lebensgefährlich verletzt worden ist, konnte nach umfangreicher Ermittlungsarbeit bei der Kriminalpolizeidirektion Rottweil eingerichteten Sonderkommission ein wegen der Tat dringend verdächtiger 36-jähriger Mann von einem mobilen Einsatzkommando am Samstagabend in St. Georgen vorläufig festgenommen werden. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen des Tatvorwurfs eines versuchten Mordes und des schweren Raubes erlassen.

Bei den Ermittlungen der vergangenen beiden Tage geriet der 36-Jährige schon bald ins Visier bei der Kriminalpolizeidirektion Rottweil eingerichteten und aus teils bis zu hundert Beamten bestehenden Sonderkommission. Immer mehr verdichteten sich die Hinweise, dass sie dem Richtigen auf der Spur sind.

Nach umfangreichen Observationsmaßnahmen und Hinzuziehung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz konnte der aus dem Landkreis Tuttlingen stammende und nun des versuchten Mordes dringend Tatverdächtige schließlich am Samstag gegen 20.45 Uhr in St. Georgen durch ein mobiles Einsatzkommando (MEK) vorläufig festgenommen werden.

Auch ein Sondereinsatzkommando (SEK) des Präsidiums Einsatz stand bereit und hatte einen möglichen Zugriff vorbereitet. Zudem wurden die Ermittler der Soko, zu denen auch Kripo-Beamte der zum Polizeipräsidium Tuttlingen gehörenden Kriminalkommissariate der fünf Landkreise zählten, von Beamten der Polizeidirektion Reviere und von Kräften der Bereitschaftspolizei, insbesondere bei der Absuche der Innenstadt Tuttlingen nach möglichen Tathinweisen unterstützt.

Die vom Täter durch massive Schläge und mit Schnittverletzungen lebensgefährlich verletzte Ladeninhaberin wird nach wie vor auf einer Intensivstation behandelt, befindet sich jedoch nicht mehr in Lebensgefahr und auf dem Wege der Besserung.

Nach einer richterlichen Vorführung wurde gegen den als Täter dringend Verdächtigen am gestrigen Sonntag Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum Ablauf und den Hintergründen der Tat dauern an.