Sven Johansson hat nun die Regionalliga im Blick. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

(gun). Nun ist alles klar! Der TV Villingen steigt doch von

(gun). Nun ist alles klar! Der TV Villingen steigt doch von der Dritten Liga in die Regionalliga ab. Dies bestätigte gestern Wolfgang Hörmann. "Da Meister Neuwied in die 2. Bundesliga aufsteigt und Sinsheim doch in der Dritten Liga spielen wird, steht der TV Villingen als Absteiger fest", gab der Regionalspielwart (Süd) preis. Der TV Villingen hatte die Saison 2014/15 auf dem vorletzten Platz beendet. Dies hätte für den Klassenerhalt gereicht, falls Sinsheim sein Team aus der Dritten Liga zurückgezogen hätte. Noch vor wenigen Tagen galt ein Rückzug der Sinsheimerinnen als wahrscheinlich. Nun aber stellte der SVS den Antrag auf eine weitere Saison in der Dritten Liga. "Damit ist klar, dass Sinsheim weiter in der Dritten Liga bleibt", betonte Hörmann. "Natürlich haben wir nach den jüngsten Sinsheimer Aussagen auf den Klassenerhalt gehofft. Allerdings hatten wir zuvor unsere Planungen ganz klar auf die Regionalliga ausgerichtet. Wir standen ja als sportlicher Absteiger fest", wirft TV-Coach Sven Johansson der Gang in die vierthöchste Klasse Deutschlands nicht um. Nicht nur in Sachen Kaderplanung wird es deshalb bei den Villingerinnen keine Veränderungen geben. "Auch bei den Heimspielen werden wir das gewohnte Umfeld anbieten", so Sven Johansson. Übrigens – der Villinger Trainer geht davon aus, dass sich gerade die Talente in der Regionalliga gut entwickeln können. "In der Dritten Liga hätten sie wohl weniger Spielpraxis erhalten. In der Regionalliga wollen wir dann aber schon im oberen Tabellendrittel mitspielen", so Johansson.