Lisa Schlosser, hier zusammen mit Ramona Wolbert (links), feiert heute in Neuwied ein Comeback. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballVillingen reist zum Spitzenreiter

u  VC Neuwied

Tabellenstand: 1. (6:0 Sätze/6 Punkte).

Trainer: Milan Kocian (seit 2013). Meisterschaftsfavorit: SV Sinsheim.

Kader: Inga Hammes, Laura Hammes (neu aus Bad Soden), Maria Hnatova, Livia Krucovska (VK Bratislava), Lea Neumann, Sarah Rochert, Jana Schäbitz, Lea Schäbitz, Theresa Schmalenbach, Maike Thielmann (Koblenz).

Von Gunter Wiedemann

Wenn sich die Drittliga-Frauen des TV Villingen heute um 11 Uhr in Richtung Neuwieder Rhein-Wied-Gymnasium aufmachen, dann wird eine Spielerin im Bus sitzen, die eigentlich ihre Karriere schon beendet hatte. Lisa Schlosser, in der vergangenen Runde Spielführerin, feiert beim Tabellenführer ihr Comeback. An ihrer Seite im Mittelblock wird Felicitas Piossek stehen, die eigentlich eine Außenangreiferin ist.

Coach Sven Johansson hatte es in dieser Woche nicht einfach. Der komplette Mittelblock – Nadine Hempke, Juliane Zeitvogel und Sandra Fuhr – fiel aus und wird auch am heutigen Abend (18 Uhr) in Neuwied nicht an Bord sein. So entstand die Idee, Lisa Schlosser zu reaktivieren. "Ich freue mich, dass sie uns hilft. Aber natürlich gab es beim Training am Donnerstagabend noch einige Abstimmungsprobleme", gibt Johansson zu. Zusammen mit Schlosser wird Felicitas Piossek den Mittelblock bilden. Klar, dass bei den Einheiten unter der Woche die Umstellungen auf dieser Position ein Hauptthema waren. "Aber wir haben auch an den Aufschlägen gearbeitet. Wenn wir in Neuwied bestehen wollen, müssen diese schärfer kommen. Zudem wünsche ich mir mehr Aggressivität bei unseren Aufschlägen", hofft der Coach des Tabellenvorletzten auf eine gute Leistung seiner Schützlinge beim Spitzenreiter. "Wobei wir natürlich der krasse Außenseiter sind", weiß Johansson, der auf die genesene Viviane Hones auf der Liberaposition setzen ("Da gibt es keinen Plan B, da Sonja Kühne einen familiären Termin hat") wird.