Der 66-Kilogramm-Mann Aleksan Mikayelyan zeigt momentan eine gute Form – dies gilt aber nicht für alle Triberger Ringer. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenMit 10:17 in Aalen verloren / Noch immer kein Saisonsieg / Problemfall Gör

Von Michael Bundesmann

In der Bundesliga müssen sich die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Triberger an eine neue Situation erst einmal gewöhnen. Nach dem 10:17 in Aalen steht die Mannschaft von Trainer Mike Schäuble nach drei Wettkampftagen am Tabellenende. Es gibt aber keinen Absteiger in dieser Saison.

In Aalen hatten sich die Triberger ihren ersten Saisonsieg ausgerechnet. Doch es kam anders. Die Aalener wussten vom Ausfall des Triberger Top-Ringers Kenan Gör (98 kg) und richteten dementsprechend erfolgreich ihre Aufstellung in den oberen Klassen aus. Die Gäste konnten zwar fünf Einzelsiege holen, aber die individuellen Niederlagen waren zu hoch. "Wir sind enttäuscht, aber es gab bei uns auch positive Aspekte", wollte Tribergs Trainer Mike Schäuble das Auftreten seiner Mannschaft nicht nur negativ sehen. Die Kämpfe/57 kg/F: Levan Metreveli – Dionysius Safaridis 4:0 SS. Nach nur 34 Sekunden lag der Triberger gegen den starken Aalener auf der Schulter und zog sich dabei auch noch eine Fußverletzung zu. 130 kg/G: Juszup Nunajev – Gabriel Fix 0:1 PN. Etwas glücklich, aber verdient setzte sich der Triberger Schwergewichtler durch. 61 kg/G: Mariusz Los – Ceyhun Zaidov 1:0 (2:0) PS. Zaidov zeigte eine gute Leistung, verlor etwas mit Pech. 98 kg/F: Benjamin Sezgin – Jan Furtwängler 4:0 SS. Der Gör-Ersatzmann unterlag nach knapp anderthalb Minuten auf der Schulter. 66 kg/F: Ibro Cakovic – Mihail Sava 0:3 (0:8) PN. Auf dem WM-Dritten können sich die Triberger verlassen. Sava siegte, ohne sich voll verausgaben zu müssen. 86 kg/G: Mateusz Wolny – Jan Rotter 0:1 PN. Rotter belohnte sich nach einer guten Leistung mit einem knappen Sieg. 66 kg/G: Abdulsamet Ugurli – Aleksan Mikayelyan 0:1 PN. Einen spannenden Kampf entschied der formstarke Triberger für sich. 86 kg/F: Emzarios Bentinidis – Stefan Cantir 4:0 TÜS. Der Nachfolger von Michael Kaufmehl erreicht im Moment noch nicht das Bundesliga-Niveau. 75 kg/F: Christian Maier – Roman Dermenji 0:4 AS. Der Aalener musste aufgrund einer Schulterverletzung aufgeben. 75 kg/G: Ilyas Özdemier – Nico Schäuble 4:0 DQS. Wegen Passivität war für den jungen Tribeger nach 4:13 Minuten berechtigt Feierabend.

Am Samstag gastiert Weingarten bei den Tribergern.