Talent Viktor Lyzen hat den Sprung nach oben geschafft. Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberliga-Klassenerhalt erstes Ziel

OBERLIGA (mib). Mit dem schweren Auswärtskampf bei einem der Titelfavoriten, dem KSV Hofstetten, beginnt für die junge Mannschaft des SV Triberg II am Samstag die Oberliga-Saison. Auch wenn das Triberger Zweitliga-Team noch kampffrei ist, kann Trainer Mike Schäuble seine "Zweite" in Hofstetten nicht beliebig verstärken. "Es wäre traumhaft, aber es geht den Statuten nach nicht. Wir stehen insgesamt vor einer schweren Oberliga-Saison, denn einige Talente kämpfen ja nun für uns in der 2. Bundesliga. Für uns kann es deshalb erst einmal nur um den Klassenerhalt gehen." Die Leistungsträger der vergangenen Saison, als die Wasserfallstädter in der Oberliga guter Dritter wurden, rücken also nach oben auf. So Viktor Lyzen (57 kg/F), Dorian Becker (66 kg/G), Marius Weiss oder Marius Quinto (75 kg). Auch der erfahrene Robert Miuti (66 kg/F) ist nun vermehrt für die Bundesliga-Zehn eingeplant. Die Option, dass etwa der zuletzt pausierende Kai Rotter oft in der zweiten Mannschaft aushelfen kann, wird Mike Schäuble nicht ziehen können. "Kai hat weiter Rückenprobleme. Es ist völlig offen, wann und ob er wieder zurückkehrt." Das Schwergewicht im Oberliga-Team werden die Triberger auf jeden Fall mit einem Ausländer besetzen können. Mit der Vorbereitung und dem Engagement der jungen Ringer zeigt sich Mike Schäuble in der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Er ist selbst "sehr gespannt" darauf, wie gut sich seine junge "Zweite" in der Oberliga behaupten wird.