Konzentriert wollen die St. Georgener (hier mit Paul Assfalg im Angriff) noch ihr letztes Spiel in Hofweier bestreiten. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballPlatz drei ist TVS in Hofweier nicht zu nehmen / B-Jugend spielt Qualifikation

(fl). Zu seinem letzten Landesliga-Saisonspiel tritt der TV St. Georgen bei der HGW Hofweier II (Samstag, 18 Uhr) an. Die Partie ist nur noch etwas für die Statistik. Die St. Georgener können vom dritten Platz nicht mehr verdrängt werden – Hofweier steht als Zehnter im gesicherten Tabellenmittelfeld.Seine Erfolgserlebnisse in dieser Saison feierte Hofweier vor allem dann, wenn die Mannschaft um Trainer Frank Erhardt personell aus dem Vollen schöpfen konnte. Aber sportliche Tiefen gab es, wenn sich die Spiele der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Jugend zeitlich überschnitten und die Personaldecke ausgedünnt wurde.

Somit darf man auf Seiten der St. Georgener gespannt sein, mit welchem Aufgebot Hofweier zum Saisonabschluss aufwartet. Trotz des gesicherten dritten Tabellenplatzes wollen die Bergstädter die Saison mit einem Erfolgserlebnis und natürlich einer Revanche für die Hinspielniederlage beenden.

Vor allem im Rückraum um die jungen Tim Stocker und Luca Barbon sind die Gastgeber gut besetzt. Zusätzlich hat die junge Hofweier-Mannschaft mit Routinier Carsten Buß einen Mann im Kader, der seine Mitspieler gut ins Szene setzt.

"Für uns ist es noch einmal wichtig, dass wir über die Abwehr ins Spiel kommen und die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen. Wir wollen Fehler provozieren und dann schnell umschalten. Dies hat in der zweiten Halbzeit gegen Ottenhöfen gut funktioniert, an dem müssen wir anknüpfen", gibt TVS-Trainer Jürgen Herr die Richtung vor. Manuel Bürk (beruflich bedingt) und vielleicht auch der angeschlagene Nachwuchsspieler Theo Aßfalg werden beim Saisonabschluss fehlen. Um im letzten Spiel noch einmal die notwendige Rückenddeckung von der Tribüne zu haben, werden die Bergstädter mit dem Bus in die Ortenau fahren. Für die St. Georgener Fans besteht am Samstag (15.30 Uhr) eine Mitfahrgelegenheit am Gasthaus Krone.

Für die St. Georgener B-Jugend (bisher Landesliga) geht es am Sonntag in Wolfach in die zweite Qualifikationsrunde zur Südbadenliga. Dort werden die SG Gutach/Wolfach, die SG Marlen/Kehl, die HGW Hofweier und die JSG Oberes Kinzigtal die Gegner sein. Die besten vier Mannschaften schaffen die Qualifikation für die höchste südbadische Liga.