Der TV St. Georgen um Christian Schneider legte mit dem Sieg gegen Jestetten den Grundstein für den Klassenerhalt in der Tischtennis-Landesliga. Foto: Gak Foto: Schwarzwälder-Bote

Wichtiger Sieg des TVS gegen Jestetten

Von Monika und Hans Mollin

Landesliga, Männer: Nachdem die beiden führenden Mannschaften pausierten, konzentrierte sich das Interesse am vergangenen Wochenende auf den Abstiegskampf.Dabei kassierte Schlusslicht F.A.L. in Allensbach eine 3:9- Schlappe. Weiter auf einem Abstiegsplatz rangiert auch Jestetten nach der 3:9-Pleite beim TV St. Georgen, der sich seinerseits damit wohl die vorentscheidenden Punkte für den Klassenerhalt sicherte. Durch Pacher/Obergfell, Walter/Schneider und Hummel/Hess gewannen die Bergstädter zu Beginn alle drei Doppel. Matthias Obergfell, Jan Walter (2), Christian Schneider und Werner Hummel und Michael Hess machten alles klar. Seine Chancen auf den Klassenerhalt wahrte die TTG Furtwangen/Schönenbach II mit dem 8:8 beim TTC Stockach-Zizenhausen. Für die Schwarzwälder waren Schmid/Schirmaier, Bernd Schmid (2), Bernd Schirmaier (2), Manuel Rombach, Jürgen Blessing und Marcel Schmidt erfolgreich.

Im direkten Duell mit dem TTC Singen II festigte der TTC Riedböhringen mit einem 9:4-Sieg den dritten Platz. Für den Sieger punkteten Hauser/Hauser, Brugger/Widmann, Frank Brugger (2), Michael Brugger, Rolf Widmann (2), Franz Kienzler und Wolfram Hauser. Landesliga, Frauen: Nachdem der TTSV Mönchweiler III gegen den TTC Blumberg II endlich seinen ersten Sieg unter Dach und Fach gebracht hatte, setzte es am Samstag gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, den TuS Hüfingen, eine deftige 3:8-Niederlage. Die Ehrenpunkte für Mönchweiler III erkämpften Pascale Untersinger, Karin Müller und das Doppel Tuyet Lan Tran/Karin Müller. Für Hüfingen waren Monika Fritschi (3), Claudia Kronschnabl, Gisela Christ (2), Claudia Christ und das Doppel Monika Fritschi/Gisela Christ erfolgreich.

Keine Mühe hatte der SV Allensbach II beim 8:0-Kantersieg gegen den TTC Klettgau, der damit noch immer in Abstiegsgefahr schwebt.