Markus Ringwald muss heute Abend passen. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFurtwangen erwartet Konstanz

Von Simeon Disch

FC Furtwangen – SC Konstanz/Wollmatingen (Mittwoch, 18.15 Uhr). "Für mich ist Konstanz-Wollmatingen der absolute Titelfavorit, auch wenn das Team nur Unentschieden gegen TuS Bonndorf gespielt hat. Wir haben einen sehr guten Start hingelegt und schauen einfach von Spiel zu Spiel", blickt Furtwangens Spielertrainer Tim Heine auf die heutige Partie gegen den Vorjahreszweiten SC Konstanz-Wollmatingen.

"Wir werden unbeschwert aufspielen, denn wir wissen, wie gut Konstanz-Wollmatingen ist", betont der 07-Coach. Furtwangens Kader ist nach der Verletzung von Jakob Prezer im Spiel gegen Löffingen und dem Ausfall von Mittelfeldmann Martin Willmann erneut ziemlich dünn. "Leider ist unsere Personaldichte eher am schrumpfen. Uns fehlt am Mittwoch leider auch Markus Ringwald, der im Urlaub ist. Ich habe aber vollstes Vertrauen in die Mannschaft, die auflaufen wird. Die Elf hat beim 4:2 gegen den FC Löffingen gezeigt, dass sie sich dieses Vertrauen verdient hat."

Diese personellen Probleme kennt Tim Heine schon aus der vergangenen Saison, als Furtwangen eigentlich jedes Spiel mit einer anderen Aufstellung bestreiten musste. Gegen die Mannschaft vom Bodensee hat die Elf aus dem Bregtal eine negative Bilanz. Das letzte Spiel gegen Konstanz-Wollmatingen ging mit 2:4 verloren, in den anderen drei Duellen zuvor trennte man sich mit einem Remis.

Tim Heine kann aber auf die Treffsicherheit seines Stürmers Jan Meier bauen, denn in den bisherigen fünf Plichtspielen traf Furtwangens Stürmer bereits sieben Mal.

Spitzenreiter FC Furtwangen wird in das Heimspiel mit einer breiten Brust gehen, nach dem man sich im Pokal gegen den Bahlinger SC gut verkauft hat und in der Liga drei Siege gegen Pfullendorf, Denkingen und Liga-Neuling Löffingen einfahren konnte.