Oliver Lemmer (RV Hausdorp) gewann mit "Luigi" gestern Abend die Qualifikation für den Großen Preis am Sonntag. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten Zweiter Turniertag auf den Immenhöfen / Gastgeber setzen einige Akzente

Von Roger Müller

Spannend ging es am zweiten Turniertag des 19. "Fest der Pferde" gestern weiter. Einige Springprüfungen standen an. Am Abend ging es dann in die erste Qualifikation zum Großen Preis am Sonntag. In der internationalen Springprüfung holte sich Oliver Lemmer vom RG Hausdorp auf Luigi den Sieg.

Auch der zweite Turniertag auf den Immenhöfen verlief bei besten äußeren Bedingungen.

Früh am Morgen ging es für die regionalen Springreiter in das erste von zwei Springen für die Qualifikation um einen ganz besonderen Preis. Die Besten aus einem A- und L-Springen, das am heutigen Samstagmorgen ausgetragen wird, gehen am heutigen Nachmittag in ein L-Springen mit Stechen. Der Sieger in diesem Wettbewerb darf ein Jahr lang, bis auf das Benzin, kostenlos einen schmucken PKW fahren.

In der ersten Abteilung siegte Nadine Bauer vom RC Gustav Bauer Neudingen auf "Qualite de la vie". Den Sieg in der zweiten Abteilung holte sich Sascha Maschke von der RSG Gnadental auf "Thor du Tabeillon".

Weiter ging es in die nächste internationale Springprüfung zur mittleren Tour. Hier ritt Maximilian Weishaupt vom RFV Jettingen auf "Siria´s Pleasure" den schnellsten Nuller.

Dann waren die internationalen Amateure am Start. Hierunter mischten sich auch einige regionale Reiter. Der Sieg ging schon wie tags zuvor an die Schweiz mit Carola Würgler-Hauri. Dirk Chudzinsky vom Reitzentrum Frese belegte auf "Cay Mia" Rang fünf. Auf Platz sieben folgte Steffi Herhalt – ebenfalls vom gastgebenden Verein. Sie hatte "Gigolo" gesattelt.

Weiter ging es im Programm mit der Youngster Tour für Nachwuchspferde. Hier war Markus Kölz vom PSV Burkhardshof nicht zu schlagen. In einem weiteren Amateurspringen siegte erneut Steffi Herhalt auf "Campino" vom RZ Frese. Dem nicht genug: Auch mit ihrem zweiten Pferd "Carol" ritt sie auf Rang zwei in die Platzierung. Sie jubelte über ihre großartigen Leistungen.

Dann war es am Abend angerichtet für die erste Qualifikation für den Großen Preis am Sonntagnachmittag. Jetzt füllte sich das Reitzentrum Frese auf den Immenhöfen zusehends, um den 67 Reiterpaaren den entsprechenden Rahmen zu bieten.

13 Nuller gab es. Oliver Lemmer (RG Hausdorp, bei Köln) ritt auf "Luigi" den Schnellsten. Niklas Krieg vom RuF Donaueschingen kam ohne Abwurf, allerdings mit einem Zeitfehler, auf Rang 13.

Am heutigen Samstag geht es bereits um acht Uhr in die nächsten Springprüfungen. Höhepunkt ist am morgigen Sonntag der Große Preis der Immenhöfe. Er ist auf 15.15 Uhr angesetzt.

Da die Wetterfrösche für heute und morgen viel Sommerliches vorhersagen, dürfte es wieder insgesamt ein perfektes Turnier werden.

Weitere Informationen: www.rz-frese.de