Handball20:25-Niederlage gegen Albstadt / TG-Männer überspringen hingegen Hürde

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Die Frauen der TG Schwenningen verloren am Samstagabend das Pokal-Duell bei Landesliga-Mitaufsteiger HSG Albstadt mit 20:25. Besser machten es die Männer der Turngemeinde, die ihr Erstrundenspiel im Bezirkspokal gegen die HSG Albstadt II gestern mit 30:24 gewannen. BEZIRKSPOKAL FRAUEN HSG Albstadt – TG Schwenningen 25:20 (13:9). "Wir haben nicht schlecht gespielt. An der Chancenverwertung müssen wir aber noch arbeiten", sah TG-Trainer Karsten Hauser beim Pokal-Aus auch einige gute Dinge seiner Sieben, die zusammen mit dem Gegner aus Albstadt den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. Schwenningen erwischte in der Ebinger Mazmannhalle einen starken Auftakt, führte nach zehn Minuten bereits mit 5:1. "Danach haben wir zu schnell den Abschluss gesucht", ärgerte sich Hauser, dass die HSG wenig später den 8:8-Ausgleich erzielte. Zur Pause lag der Gastgeber dann sogar mit 13:9 vorne. Als Albstadt dann sogar mit 17:11 führte, sah vieles nach einer Entscheidung aus. Doch die Turngemeinde kämpfte, durfte beim Spielstand von 22:18 für die HSG noch einmal vom Einzug in die zweite Runde träumen. Doch daraus wurde nichts. "Weil wir einfach am Ende wieder zu viele Chancen nicht genutzt haben", blickt Hauser zurück. Tore für die TG: Reichmann (1), Eberl (2), Böhm (5), Kny (2), Simmerer (2), Ettwein (1), Streng (3), Czech (4) und Held (1). BEZIRKSPOKAL MÄNNER TG Schwenningen – HSG Albstadt II 30:24 (10:11). Die Bezirksliga-Herren der TG Schwenningen haben die zweite Runde im Bezirkspokal erreicht. Allerdings zeigte sich Trainer Holger Hafner nur mit der zweiten Halbzeit seines Teams zufrieden. "In den ersten 30 Minuten haben wir eher so agiert, als wenn wir ein Freundschaftsspiel hätten. Wir haben zu wenig Tempo drin gehabt und wir waren in dieser Phase nicht konsequent genug in unseren Aktionen." Der Bezirksliga-Aufsteiger, also ein Liga-Konkurrent der Neckarstädter, zeigte insgesamt eine gute Leistung und führte zur Pause knapp mit 11:10.

Nach dem Seitenwechsel lief es besser beim Hafner-Team. "Wir sind stabil in der Abwehr gestanden und haben vorne variabel und effektiv gespielt", lobte der Coach. Am Ende setzten sich die TGS-Schützline klar mit 30:24 durch. Tore für die TG: Czech (3), Conradi (1), Bantle (5), Arts (2), Maximilian Mager (7), Jung (5), Kellerer (4) und Götz (3).

Die zweite Männer-Mannschaft der TG verlor zuvor ihr Erstrundenspiel gegen die HK Ostdorf/Geislingen II gestern mit 23:25.