Das Team des SSC Schwenningen: Nelly Meckes, Louisa Brugger, Laura Berchdolt, Sharleen Schwarz, Diana Frank, Elice Krieger (vorne von links), Viola Albrandt, Natalie Kohn, Nina Fix, Anna Kamphorst, Christina Schmidt, Maren Kamphorst, Angelika Dinges und Charlin Gladilov (hinten). Fotos: Meckes Foto: Schwarzwälder-Bote

SynchronschwimmenSSC-Nixen bringen von den Landesmeisterschaften Medaillen mit

Von Fred Meckes

Mit zehn Medaillen, darunter eine in Gold, kehrten die 15 Synchronschwimmerinnen des SSC Schwenningen von den baden-württembergischen Altersklassenmeisterschaften in Karlsruhe zurück.

Schon der Pflichtwettkampf sollte zeigen, dass das Team bestens vorbereitet in diesen Wettkampf ging. In der Altersklasse D, die nur den Pflichtwettkampf austrug, erkämpfte Nelly Meckes unter 16 Teilnehmerinnen den hervorragenden zweiten Platz. Louisa Brugger schaffte in der Altersklasse C unter 48 Teilnehmerinnen den starken dritten Platz. Hier fanden sich Diana Frank mit dem 13. Rang und Laura Berchdolt mit dem 14. Platz ebenfalls noch im oberen Drittel des Tableaus wieder. In der Altersklasse A und B, bei der insgesamt 24 Mädchen am Start waren, freute sich Anna Kamphorst über Bronze. Knapp dahinter folgte Christina Schmidt. Ebenfalls Bronze holte Maren Kamphorst in der in Altersklasse A. Hier gelang außerdem Charlin Gladilov ein beachtlicher achter Platz.

Im Wettkampf der Juniorinnen wurden zunächst die technischen Küren geschwommen. Nina Fix überzeugte im Wettbewerb der Solistinnen mit einer technisch sehr guten und außerdem künstlerisch gelungenen Darbietung. Sie ging als verdiente Goldmediallengewinnerin hervor. Die Kürwettkämpfe wurden mit der freien Kür (Solo) gestartet. Louisa Brugger (Altersklasse C) durfte am Ende die Silbermedaille in Empfang nehmen. Nina Fix holte bei den Juniorinnen Bronze. Bei den Duetten gingen zunächst Anna Kamphorst und Christina Schmidt in der Altersklasse B ins Wasser. Platz zwei war ein erfreuliches Ergebnis. In der Juniorenkonkurrenz starteten Annabelle Byrne und Verena Röck. Hier sprang ebenfalls Bronze heraus.

Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung ging es in den Gruppenwettbewerben um die Medaillen. Zunächst musste das SSC-Team der Altersklasse C gegen sechs weitere Mannschaften antreten. Mit einer tollen Darbietung schafften es Louisa Brugger, Diana Frank, Laura Berchdolt, Sharleen Schwarz und Elice Krieger als Dritte auf das Podest. In der Altersklasse AB trat das Team von Theresia Durak mit einer völlig neuen Gruppenkür an. Maren Kamphorst, Anna Kamphorst, Christina Schmidt, Charlin Gladilov, Angelika Dinges und Viola Albrandt freuten sich am Ende über eine weitere Silbermedaille für den SSC Schwenningen.

Alle Schwenninger Teilnehmerinnen haben sich für die in vier Wochen stattfindenden süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.