Uli Rottler (links) und Luis Cubero freuen sich über ihre Spitzenplatzierungen beim Kriterium in Deißlingen. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport Starker Auftritt der RCV-Fahrer in Deißlingen

(ru). Beim Kriterium in Rheinzabern wurde Uli Rottler vom RC Villingen Vierter, nachdem er auf dem flachen Kurs seine Stärken als Bergspezialist nicht hatte ausspielen können.

Am vergangenen Donnerstag in Deißlingen bildete Rottler mit seinem Villinger Teamkollegen Luis Cubero und dem Tailfinger Stephan Bock eine Fluchtgruppe. Die drei vergrößerten sukzessive ihren Vorsprung und räumten die Punkte in den Wertungssprints ab. Gegen Ende des Rennens gelang ihnen der Rundengewinn. Der Punktestand war eindeutig und Rottler siegte souverän, auf dem zweiten Platz landete Stephan Bock und mit Luis Cubero stand ein zweiter Fahrer des RC Villingen mit Platz drei auf dem Podest. Karl Rupp, der dritte Villinger, der dieses Rennen bestritt, belegte in der Wertung der Senioren Kl. 4 den vierten Platz und rundete damit den sehr guten Auftritt der Villinger Senioren ab.

Im anschließenden Amateurrennen wurde die baden-württembergische Kriteriumsmeisterschaft ausgetragen. Das Villinger Team mit Sascha de Poel, Stephan Duffner und Sebastian Metzler konnten sich immer wieder an der Spitze zeigen, aber im entscheidenden Moment fehlte ihnen die mannschaftliche Geschlossenheit, um im Konzert der starken Mannschaften ihre eigenen Stärken richtig zur Geltung zu bringen. Sascha de Poel, der bereits in der ersten Runde Defekt hatte, wurde 18., Stephan Duffner landete auf Platz 20 und Sebastian Metzler erreichte Rang 22. In Plattenhardt ging Sascha de Poel beim LBS-Cup an den Start und verpasste als 14. knapp die Top-Ten.