Fix und fertig Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballTitisee erwartet ESV Freiburg / In der Landesliga nur Marbach gefordert

Von Hans-Georg Brachat

Aus dem Frauen-Verbandsligatrio bestreitet an diesem Wochenende nur der SV Titisee ein Heimspiel, dass aber eng werde könnte, denn Gegner ESV Freiburg scheint stärker als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt.

In der Landesliga ist nur der FV Marbach gefordert. Die Elf von Trainer Werner Baschnagel trifft daheim auf den TSV Aach-Linz. Baschnagels Matchplan für diese Begegnung: hinten gut stehen und vorne treffen. VERBANDSLIGASV Titisee – ESV Freiburg (Samstag, 16.15 Uhr). Mit einem engen Spiel rechnet Trainer Holger Rohde vom SV Titisee für die kommende Heimpartie. "Der ESV hatte in schweres Startprogramm und Derbys zu bewältigen. Die zwei Punkte täuschen über ihre Qualitäten hinweg. Ich rechne mit einem offenen Spiel auf Augenhöhe." Dennoch will Rohde mit seinem Team (7./6 Punkte) mit einem Sieg den Abstand nach hinten halten. Aus dem Kader fehlt lediglich Annalena Schwörer schulisch bedingt. FC Denzlingen – FC Grüningen (Sonntag, 12.30 Uhr). Nach der guten Partie gegen Wittlingen (0:1) erhofft sich der FC Grüningen (11./0 Punkte) nun endlich etwas Zählbares. "Denzlingen hatte viele Abgänge zu verzeichnen. Deshalb rechnen wir uns etwas aus", so Peter Steinbring, Spielausschuss Frauen. Natalie Czeke und Doris Wengrzik stoßen wieder zum Team. Weiterhin fehlen aber Daniela Weets (verletzt), Charlotte Kuck (Studium) sowie Andrea Köpfler und Helen Knecht (beide beruflich). SG Vimbuch/Lichtenau – Spfr. Neukirch (Sonntag, 13.15 Uhr). Zum noch ungeschlagenen Spitzenreiter (15 Punkte) führt die Reise der Neukircher Spielerinnen (5./7). Trainer Guido Schwörer: "In dieser Partie haben wir nichts zu verlieren. Vimbuch spielt deutlich über dem Niveau der anderen Teams in der Liga. Mit diszipliniertem Spiel wollen wir uns gut aus der Affäre ziehen." Fehlen werden Lili Besenfelder und Luisa Dörflinger (beide privat). LANDESLIGAFV Marbach – TSV Aach-Linz (Samstag, 16 Uhr). Mit einer ausgeglichenen Partie über 90 Minuten rechnet Werner Baschnagel, Trainer des FV Marbach (8./3 Punkte): "Durch das Fehlen von einigen Spielerinnen können wir nicht in jedem Spiel mit dem gleichen Team antreten. Das wirkt sich klar auf den Defensivbereich aus. Zuletzt bekamen wir einfach zu viele Gegentore. Deshalb schauen wir, dass wir in dieser Begegnung defensiv nicht mehr zu offen stehen und wollen offensiv unsere Chancen besser verwerten."