Strahlemann: Peter Fane überraschte mit dem überlegenen Tagessieg in neuer Rekordzeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDonaueschinger erstmals in Pfohren am Start / Köngeter schnellste Frau

(ju). Der veranstaltende Lauftreff Pfohren durfte sich bei der 15. Auflage des Volkslaufes "Rund um Pfohren" bei idealem Sommerwetter mit insgesamt fast 340 Finisher über eine große Beteiligung freuen.

Zu einem am Ende überlegenen Start-Ziel-Sieg lief der erstmals startende Peter Fane aus Donaueschingen, der in der Zeit von 32:50 Minuten den Streckenrekord von Peter Georg Kapitza (SG Schramberg) von 2003 um 14 Sekunden verbesserte. Zu einem sicheren Start-Ziel-Sieg bei den Damen kam die 20-jährige Katrin Köngeter (FC Unterkirnach), die damit auf dem besten Wege zum erneuten Cuperfolg der "17. Intersport Denzer Laufserie 2015" ist. Sie verfehlte den fünf Jahre alten Rekord von Laura Rombach (LT Furtwangen) aber um 51 Sekunden deutlich. Köngeter gewann den Wanderpokal von Pfohren zum zweiten Mal. Überlegener Mannschaftssieger wurde das Tria Team Schramberg mit Roland Sollte’sz, Raik Drescher und Marcel Broghammer in 1:45:15 Stunden vor dem Trio LT Pfohren mit 4:36 und FC Unterkirnach mit 6:37 Minuten Rückstand. Knapper Sieger der Damen wurde überraschend das LT-Trio Furtwangen mit Martina Fleig, Corona Leiber und Marita Rombach in 2:19:25 Stunden vor dem FC Unterkirnach und dem LT Pfohren.

Bei idealer Witterung sorgte der 35-jährige Peter Fane (Donaueschingen) nach zwölf Jahren mit seinem klarem Start-Ziel-Sieg für den insgeheim erwarteten neuen Streckenrekord.

Unmittelbar nach dem Start setzte sich Fane zusammen mit Mamadou Sano (LT Pfohren) vom knapp 240-köpfigen Starterfeld ab. Schon nach 150 Meter war der Abstand des Führungsduos zum Verfolger-Quintett mit Damian Kallabis (LSG Schwarzwald-Marathon), den Tri Trio Raik Drescher, Marcel Broghammer, Roland Solte’sz (Schramberg) und Rainer Sprich (LT Pfohren/Titisee) auf zehn und nach einem Kilometer bereits auf 100 Meter angewachsen. Dem Tempo von Fane konnte nach vier Kilometer Sano nicht mehr folgen. Der Donaueschinger baute seinen Vorsprung fortan weiter aus und lief locker mit neuem Streckenrekord ins Ziel.

Auf der zweiten Hälfte der Strecke vom Teilhof gab es auf den Verfolgerplätzen noch gewaltige Veränderungen. Gemeinsam mit Sano erreichte der Triathlet Drescher den "Teilhof" und löste bald Sano, den eine alte Verletzung erneut handicapte, als Zweiten ab. Die weiteren Verfolger führten Sollte’sz und Kallabis gemeinsam vor Broghammer und Sprich an. Ab der Halbdistanz verschärfte Sollte’sz das Tempo, das Kallabis nicht mitgehen konnte. Der Schramberger hatte seine Kräfte klug eingeteilt, fing vor dem letzten Berganstieg zunächst Sano, anschließend auch noch Drescher ein, und konnte den Abstand zum Tagessieger als klarer Zweiter und M30-Bester mit 1:36 Minuten im Rahmen halten. Drescher hatte als Dritter und Sieger der Herren-Hauptklasse um 35 Sekunden das Nachsehen. Als Vierter und M40-Sieger überquerte Kallabis die Ziellinie.

Als Zwölfter erkämpfte Dieter Förnbacher den M45- Klassensieg vor Michael Stäb, dem M50-Besten (beide FC Unterkirnach). Ein starkes Rennen lieferte als Gesamt-15. und Sieger der Jugend U20 Marcel Schmid (LSG Schwarzwald-Marathon) ab.

Inmitten der Herren (27.) erreichte Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) das Ziel. Zweite wurde Martina Fleig (W40) vor Corona Leiber (WHK/beide LT Furtwangen). Ergebnisse unter: lauftreff- pfohren.de