Nicht am Boden, sondern die Überraschung der Saison sind die Schonacher um Kapitän Yannik Reiner. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaSpielführer blicken auf die bisherige Runde / Gutmadingen kommt immer besser in Schwung / Schonach überrascht

Von Hans-Georg Brachat

Was meinen Spielführer zur bisherigen Saison in der Bezirksliga? Wir hörten uns um.

Yannik Reiner vom FC Schonach (2./33 Punkte) sah die Hinrunde des Aufsteigers mit bisher 33 Punkten als sehr erfolgreich an. "Damit hatten sicherlich nicht viele gerechnet, dass wir auf Platz zwei überwintern werden. Unser Vorteil zu Beginn war es wohl, dass man uns unterschätzt hat. Danach war für uns in einigen Spielen mehr möglich. So zum Beispiel im Spitzenspiel bei der DJK Donaueschingen. Da war ein Remis für uns drin. Nun wollen wir in der Restsaison Platz zwei halten. Vielleicht gerät die DJK Donaueschingen noch ins Stolpern. In der Liga scheint alles möglich zu sein", meint der Schonacher.

Matthias Scherzinger von den Spfr. Neukirch (11./19) sah einen guten Start seines Teams. Nach vier Spieltagen übernahm Neukirch sogar die Tabellenführung. "Dann gab es eine Negativserie. Deshalb trat Simone Bossio als Spielertrainer zurück. Dies war ein Schock für uns alle. Mit Georg Schandelmaier änderte sich dann bei uns etwas. Man merkt seine Handschrift deutlich. In den jüngsten Spielen lief es dann wieder besser für uns. Wir sind froh, ein solches Trainergespann mit Georg Schandelmaier und Thomas Großpietsch zu haben. In der Restsaison ist der Klassenerhalt das Ziel. Die Basis mit 19 Punkten ist dafür gelegt worden", sagt der lange verletzte Neukircher.

Mit der Punkteausbeute von 29 Punkten und Platz vier zeigt sich der VfL Riedböhringen (4./29) recht zufrieden. Spielführer Michael Schmid bilanziert: "Wir wollten zwischen den Plätzen vier und sechs landen. Diese Erwartung haben wir erfüllt. Sieht man aber die einzelnen Spiele, war für uns mehr möglich. Gegen die Konkurrenten um die vorderen Plätzen haben wir stets gut ausgesehen. Doch gegen die Teams, die in der zweiten Tabellenhälfte stehen, ließen wir einige Punkte liegen. Wir müssen alle weiter an einem Strang ziehen. Tritt dann kein großes Verletzungspech auf, dann können wir unser Ziel erreichen. An einem guten Tag können wir sicherlich jeden Gegner schlagen."

Beim FC Königsfeld (5./29) sah Mannschaftskapitän Christian Moosmann nach einer guten Saisonvorbereitung einen eher holprigen Saisonstart. "Wir haben gegen die Teams, die vor uns in der Tabelle stehen, keinen schlechten Fußball gezeigt. Doch nach Führungen zur Pause sind wir in der zweiten Halbzeit oft eingebrochen. Die Spiele wurden in der Schlussphase sogar noch verloren. Dazu haben wir auch noch einige Elfmeter vergeben. In der Restsaison wollen wir einen guten Spielaufbau aus einer sicheren Defensive zeigen. Zudem wollen wir schauen, dass wir weniger Gegentore erhalten. Gelingt uns dies, ist für uns im Kampf um Platz zwei alles offen."

Mit der Bilanz bis zur Winterpause zeigt sich Spielführer Bernd Weets vom SV Überauchen (8./26.) zufrieden. "Es wären für uns aber ein paar Punkte mehr möglich gewesen. Doch nach unserem mäßigen Saisonstart passt es derzeit recht gut, zumal wir auch eine positive Serie gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte hinlegen konnten. Unser Manko bleibt die Konstanz. Dennoch haben wir es geschafft, den Schnitt der Gegentore im Vergleich zur Vorsaison um einiges zu senken. Der Abstand zu Platz zwei ist noch nicht so groß. Wir wollen uns in der Restsaison noch verbessern. Zudem hoffen wir, dass die bisher verletzten Spieler im Frühjahr wieder spielen können. Dann wären wir auch in der Breite des Kaders wieder besser aufgestellt", so Weets.

Immer besser in Schwung sieht Mannschaftskapitän Manuel Huber den FC Gutmadingen (3./29). "Je länger wir mit dem Trainerteam zusammenarbeiten, desto besser läuft es bei uns, wobei ich die DJK Donaueschingen als das konstanteste Team der Liga ansehe. Donaueschingen ist so der verdiente Tabellenführer. Ich sehe noch sieben Mannschaften um Platz zwei kämpfen. Hier wollen wir so lange wie möglich von Rang drei aus mitmischen. Wir haben deutliche Fortschritte gemacht. Mit dem 5:1 gegen den FC Schonach ist uns ein guter Abschluss gelungen. Wir sind mit dem Rundenverlauf recht zufrieden. Daran wird auch das Verbandsurteil zur Partie gegen den FC Dauchingen nichts ändern, das ja noch aussteht", betont der Gutmadinger Manuel Huber.