Als bester Mittelschwarzwälder lief Manfred Kiene (links) beim 10. Belchen-Berglauf als Neunter vor Ronny Seifert (rechts) unter die Top-Ten. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBenedikt Hoffmann glänzt am Belchen

Von Helmut Junkel

Bei der zehnten Auflage des "Belchen-Jubiläums-Berglauf" des TuS Schönau war die Beteiligung mit knapp 200 Startern im Vergleich zum Vorjahr geringer. Das Ziel auf dem zweithöchsten Schwarzwaldgipfel erreichten 40 Frauen und 149 Herren.

Bei den Damen wiederholte die 19-jährige Nadia Dietz (LC Breisgau) eindrucksvoll in 59:43 Minuten eindrucksvoll ihren Vorjahressieg. Bei den Herren legte der 30-jährige Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) in 49:38 Minuten einen sicheren Start-Ziel-Sieg ein. Damit erhielten sich beide Gewinner alle Chancen auf den Gesamtsieg der "Schwarzwald-Berglaufserie", der beim Finale am 3. Oktober im Rahmen des „Brandenkopf-Berglaufs", den der TV Unterharmersbach ausrichtet, vergeben wird.

Die Mannschaftswertung der Frauen gewann das Trio des LG Brandenkopf mit 2:01 Minuten Vorsprung vor dem FC Unterkirnach mit Katrin Köngeter, Johanna Leber und Heike Hannes. Sieger der Herren wurde das zweite Schweizer-Trio in 2:46:32 Stunden vor dem LT Furtwangen mit Ronny Seifert, Manuel Siebert und Christian Wernet 19:20 - und dem FC Unterkirnach mit Manfred Kiene, Dieter Förnbacher und Rainer Fodor unter acht Vereinsteams.

Auf der etwas reduzierten 11,2 Kilometer langen Strecke vom Start auf dem Rathausplatz von Schönau bis zum Ziel auf den Belchengipfel wurde der zweifache Sieger der Berglaufserie 2015, Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn), seiner Favoritenrolle gerecht und lief in 49:38 Minuten zu einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg. Den Kampf um Rang zwei entschied mit 3:18 Minuten Rückstand Bruno Schumi (LG Brandenkopf) im letzten Streckenabschnitt hinauf zum Belchengipfel um 24 Sekunden vor Victor Larisch (TuS Lörrach-Stetten).

Aus den Vereinen des Schwarzwald-Baar-Kreises lief Manfred Kiene (FC Unterkirnach) als Neunter des Tages und Zweiter der 20-köpfigen M40-Klasse ins Ziel. Er ließ am Ende Ronny Seifert, den Besten der M45, mit dem er lange Zeit unterwegs war, noch um 45 Sekunden hinter sich. Als 17. beendete der Skilangläufer Manuel Sieber (beide LT Furtwangen) als Fünfter der starken aktiven Herren das Rennen. Auch Dieter Förnbacher (FC Unterkirnach) verfehlte als 20. im Ziel als Vierter das Podium der mit 27 Finisher zweitgrößten Klasse, der M45-Klasse.

Ein sehr starkes Rennen lieferte im Kampf gegen den Berg die 19-jährige Siegerin der Damen Nadja Dietz (LC Breisgau) ab, die als Gesamt-14. des Tages auch mit den Herren prima mithielt und deutlich besser als bei ihrem Vorjahreserfolg war. Sie gab der 20-jährigen Juniorin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) deutlich um 5:06 Minuten das Nachsehen. Weitere 53 Sekunden folgte als W 40 Beste Beatrix Beckert (TuS Badenweiler).

Die weiteren Platzierungen der Läufer/innen aus dem Mittelschwarzwald: Frauen, W21: 2. Johanna Leber (FC Unterkirnach); W40: 2. Brigitte Wangler (SZ Breitnau); W45: 2. Heike Hannes (FC Unterkirnach). Herren, M40: 8. Christian Wernet (LT Furtwangen); M45: 9. Rainer Fodor; M55: 7. Walter Reinbold (beide FC Unterkirnach).