Marina Sauter (Ulm/Ski-Internat Furtwangen) ist Jugend-Weltmeisterin im Einzel über 10 km.

Marina Sauter (Ulm/Ski-Internat Furtwangen) ist Jugend-Weltmeisterin im Einzel über 10 km. Die 18-Jährige holte gestern in Rumänien Gold.

(gun). Sauter entschied den ersten Wettkampf in Cheile Gradistei nach 35,14,2 Minuten vor Myrtille Begue (Frankreich/+ 2,0 Sekunden/2 Schießfehler) und Marketa Davidova (Tschechien/+ 12,7/3) für sich. Dabei hatte sie sich bei den vier Schießeinlagen nur zwei Fehler geleistet. Klar, dass auch im Furtwanger Ski-Internat der Jubel groß war. "Damit hatte wohl keiner gerechnet. Marina hatte ja in der Vergangenheit große Verletzungsprobleme. Umso mehr freuen wir uns über ihren Sieg", war auch der Furtwanger Internatsleiter Niclas Kullmann vom Triumph "seiner" Schülerin überrascht. Klar, dass sich der Furtwanger für die Rückkehr von Sauter noch etwas einfallen lassen wird. Heute wollen es die Juniorinnen Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) ihrer erfolgreichen Teamkollegen nachmachen. "Oft ist ein solch starker Auftakt ja eine Initialzündung für ein Team", traut Kullmann auch diesen beiden Schwarzwälderinnen viel zu.