BasketballPanthers fahren mit viel Respekt zur Tübinger Bundesliga-Reserve

(bu/csd). Für die Wiha Panthers Schwenningen geht es in der Regionalliga am Sonntag (17.30 Uhr, Sporthalle in der Uhlandstraße) beim SV Tübingen II weiter. Die Tübinger waren in der vergangenen Saison Vizemeister.

Die Universitätsstädter starteten mit einer 64:73-Niederlage in Elchingen in die Runde, ehe sie dann vor einer Woche die Gießen Pointers klar mit 76:57 besiegten. Gegen die Panthers dürfte sich für das Team von Claus Sieghörtner weisen, in welche Richtung es in dieser Saison gehen kann.

Welches Potenzial Tübingen hat, zeigt die Tatsache, dass mit Topscorer Rouven Hänig im vergangenen Jahr ein Starting-Five-Spieler eines Pro-B-Ligisten (Leitershofen) abgeworben werden konnte. Hänig avancierte auch zum Topscorer bei den Tübingern. Er laboriert aber an den Folgen einer Verletzung und ist von der Leistungsstärke her noch nicht wieder ganz bei 100 Prozent. Neben ihm ist besonderes Augenmerk auf Ex-BBL-Spieler Stoimir Ivandic (zuletzt mit 15 Punkten gegen Gießen) sowie auf Brettspieler Vildan Mitku (10,5 Punkte im Schnitt pro Partie) zu legen.

Möglicherweise wird auch am Sonntag BBL-Spieler Julian Albus im Regionalliga-Team der Tübinger aushelfen. Die Guards Pirmin Unger und Max Kochendörfer sind ebenfalls wichtige Stützen im Team. Freuen darf man sich schließlich auf ein Wiedersehen mit Chris Hoste, den die Tübinger einst aus Schwenningen weglockten. Die Panthers zollen ihrem Gegner viel Respekt: "Tübingen ist eine eingespielte Mannschaft, die sich mit Ivandic noch einmal richtig stark verstärkt hat", so Panthers-Trainer Alen Velcic. "Wir werden uns warm anziehen müssen. Gerade in deren Halle zu gewinnen, ist besonders schwierig."

Einen Gameplan hat Velcic bereits im Kopf. Wichtig dürften wieder die großen Positionen sein, die gegen Elchingen einen sehr guten Job machten. Von der individuellen Qualität her brauchen sich die Panthers nicht verstecken und sehen sich auf allen Positionen mindestens konkurrenzfähig mit den Gastgebern.

Die Damen des Basketballvereins aus Villingen-Schwenningen müssen nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison in der Landesliga zum Oberliga-Absteiger aus Heidenheim (Samstag, 18 Uhr) fahren. Für die Mannschaft von Dragan Damjanovic ist dies eine schwere Auftaktaufgabe. Doch die Spielsysteme sitzen und mit Feli Kälble hat man eine Auswahlspielerin in den Reihen.

Die Herren II des BV Villingen-Schwenningen feiern nach der Bezirksliga-Meisterschaft im Vorjahr nun ihre Landesliga-Premiere mit einem Auswärtsspiel in Ravensburg (Sonntag, 13 Uhr). Coach Georgi Bujukliev setzt seine Hoffnungen vor allem auf Topscorer Jonas Dast sowie auf Spielmacher Kevin Del Campo, der bei den Panthers eine gute Vorbereitung spielte.