Spiel des TagesDJK Donaueschingen gewinnt beim FC Schonach locker mit 5:0 / Leda: alles umgesetzt

Von Hans-Georg Brachat

FC Schonach – DJK Donaueschingen 0:5 (0:3). Im Topspiel Vizemeister gegen Meister trat die DJK Donaueschingen am vergangenen Samstag mehr als meisterlich auf.

Bereits in der ersten Minute verzeichnete der Gast einen Lattenknaller. Im Gegenzug verpaSSte Oguzhan Yildiz das Gästetor mit einem FlachschuSS nur knapp. Doch bereits in der 5. Minute ging die DJK in Führung. Raphael Schorpp setzte eine genaue Hereingabe unters Lattenkreuz zum 0:1.

Donaueschingen fuhr nun aus einer sicheren Defensive heraus schnelle Angriffe schlug in der 27. und 28. Minute per Doppelschlag entscheidend zum 0:3 zu. Erst war Max Schneider bei einem aufspringenden Ball mit dem Kopf schneller als Torhüter Benjamin Duffner. Der Ball senkte sich als Bogenlampe ins Netz. Dann spielte die Abwehr der Gastgeber das Leder wieder Richtung eigenen Strafraum. Dies sah Marius Eisele und spitzelte das Leder am herauseilenden Duffner vorbei ins Tor.

Donaueschingen bestimmte auch die zweite Halbzeit weiterhin klar und meisterlich. Mit einer tollen Parade verhinderte Duffner in der 53. Minute einen Gästetreffer. In der 58. Minute rettete Tim Griesbeck auf der eigenen Torlinie. Doch als Nicky Taubert in der 62. Minute gekonnt in Szene gesetzt wurde, konnte er den Ball an Duffner vorbei zum 0:4 ins Netz einschieben. Und Max Schneider schloss in der 64. Minute ein sehenswertes Solo zum 0:5 ab. Er spielte erst drei Abwehrspieler aus, dann noch Torhüter Duffner und vollendete seine tolle Aktion mit dem Tor. Während Schonach nicht annähernd an die Form der letzten Spiele anknüpfen konnte, konnte es sich die DJK nach dem 0:5 leisten, einen Gang zurück zu schalten. STIMMEN ZUM SPIEL FC Schonach (Trainer Enrique Blanco war zur Beobachtung von RW Salem, Gegner in den Aufstiegsspielen): "Zwei Spieler waren bei uns privat verhindert. Drei Spieler waren grippegeschwächt, spielten aber dennoch. Wir konnten aber insgesamt nicht die gewohnte Leistung bringen. Donaueschingen spielte aber auch meisterlich auf. Wir hoffen auf eine Steigerung zu den Aufstiegsspielen."

Christian Leda (DJK Donaueschingen): "Zum ersten Mal konnten wir ohne den großen Druck richtig befreit aufspielen. Fußballerisch hat meine Mannschaft alles umgesetzt. Sie hat gezeigt, was sie drauf hat und ist so auch wie ein Meister aufgetreten. Die Treffer zum 1:0 und 5:0 verdienten für mich das Prädikat Tor des Monats." STATISTIKFC Schonach: Duffner, Griesbeck, Ketterer, Dold, Hettich, Kienzler (ab 75. Ringwald), Guglianone (ab 46. Kaiser), Jucha, Romeo, Reiner, Yildiz (ab 62. Hug). DJK Donaueschingen: Neininger, Limberger, Taubert, Schneider, Szabo, Schorpp, Künstler, Erndle, Kern, Heitzmann, Eisele. Die Spieler Ganter, Allaut und Ikiz wurden bei der DJK noch eingewechselt. Tore: 0:1 Raphael Schorpp (5.), 0:2 Max Schneider (27.), 0:3 Marius Eisele (28.), 0:4 Nicky Taubert (62.), 0:5 Max Schneider (64.). Schiedsrichter: Gerhard Blust (Emmendingen). Zuschauer: 130.