Alexander German (weißes Trikot) und die Nullachter wollen gegen Freiberg keine Bauchlandung erleben. Fotos: Kara/Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

FC 08 empfängt SGV Freiberg / David D`Incau wieder im Kader / Mansuroglu nicht "begnadigt"

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

FC 08 Villingen – SGV Freiberg (Samstag, 15.30 Uhr). Saisonspiel Nummer 4 steht morgen für den FC 08 Villingen (8.) gegen Aufsteiger Freiberg (4.) an. 08-Trainer Martin Braun sieht sein Team zur Stunde nicht ganz im Punkte-Soll. SGV-Coach Ramon Gehrmann erwartet ein für die Zuschauer attraktives Spiel.

"Wir sollten nach unserer Niederlage in Balingen, die so niemals hätte passieren dürfen, nun gegen Freiberg nachlegen", fordert Villingens Trainer Martin Braun. Mit der Art und Weise, wie seine Mannschaft bei seinen ersten drei Saison-Auftritten Fußball spielte, zeigt sich Braun absolut einverstanden, "nur hätten es anstatt der bislang vier einfach mindestens fünf Punkte sein müssen".

Mit viel Respekt spricht der Ex-Profi vom morgigen Heimgegner: "Die Freiberger sind immer noch von ihrem Aufstieg euphorisiert, haben ihr Autaktspiel gegen den FV Offenburg unglücklich (1:2, Anm.d.Red.) verloren, dann aber verdient gegen Singen (2:1) und Hollenbach (1:0) gewonnen. Mein Kollege Ramon Gehrmann verfügt über ein seit zwei Jahren eingespieltes Team, das oft selbst in den Spielen die Initiative ergreift. Ich erwarte am Samstag deshalb eine offene Partie", so Martin Braun. Und weiter: "Für uns wird es wichtig sein, einen ähnlich sehr guten Spielaufbau wie in Balingen zu haben, uns aber bei den entscheidenen, letzten Pässen vor dem gegnerischen Tor zu verbessern und natürlich konzentriert über die gesamte Spielzeit zu sein."

Möglich sei, so Martin Braun, dass er nun ein, zwei Änderungen in der Startformation vornehmen wird. Mit Mario Ketterer ist diesmal von Beginn an zu rechnen – David D`Incau wird nach seinem Comeback bei der U23 auf alle Fälle zum morgigen Oberliga-Kader zählen. "Man muss ihm aber noch ein wenig Zeit geben, sich nach sechswöchiger Verletzungspause wieder hereinzufinden", will sich Martin Braun nicht allzusehr in seine Personal-Karten schauen lassen.

Das Gnadengesuch für den gesperrten Mansur Mansuroglu wurde vom Sportgericht abgelehnt, aber die Sperre läuft nach der Partie gegen Freiberg für ihn ab. Wahrscheinlich wird Mansuroglu am Sonntag bei der U23 gegen den FC Neustadt wieder Wettkampfpraxis erhalten.

Die Freiberger sind mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Runde gestartet. "Ich bin aber nicht ganz zufrieden. Wir waren jedes Mal das bessere Team", ärgert SGV-Trainer Ramon Gehrmann vor allem die 1:2-Auftaktniederlage in Offenburg. Beim jüngsten Erfolg gegen Hollenbach bemängelte er dann die Chancenverwertung. "Wir hatten acht sehr gute Möglichkeiten, erzielen aber nur ein Tor. Und dieses schießt mit Denis Zagaria ausgerechnet ein Innenverteidiger", vermisst der Freiberger bei seinen Offensivspielern die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse. Dennoch – fußballerisch hat die Freiberger Elf bisher ihren Coach überzeugt. "Wir erspielen uns viele Chancen. Das ist sehr positiv. Da Villingen ähnlich agiert, werden die Zuschauer ein gutes Spiel zu sehen bekommen", ist sich Ramon Gehrmann sicher.

Apropos sicher: Auf jeden Fall fehlen werden auf SGV-Seite Uwe Zangl (Neuzugang vom SC Freiburg II/Kreuzbandriss), Marijan Salopek (Kniescheibenbruch) und Sven Franzen (Aufbautraining). "Wir wollen dennoch aus Villingen etwas Zählbares mitbringen", stellt der Freiberger Coach klar. Dabei könnte, so Gehrmann, "das erste Tor entscheidend sein".