Derek Dinger spielt in der kommenden Saison für die Augsburger Panther. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyWild Wings voll in den Planungen

Von Gunter Wiedemann und Michael Bundesmann

Die Planungen bei den Wild Wings für die kommende DEL-Saison laufen auf Hochtouren. Manager Jürgen Rumrich ist derzeit für einige Tage in Schwenningen. In den vergangenen Wochen reiste er für die Sichtung neuer Spieler quer durch Europa. Als nächstes wird er die U18-WM in Luzern beobachten, sicherlich ein, zwei Finalspiele der Freiburger besuchen und auch bei der A-WM in Prag vor Ort sein. Er äußerte sich gestern zu einigen Themen. Stichwort "Daniel Schmölz". Die Verpflichtung des 23-jährigen Stürmers aus Kassel gilt als sicher: "Er ist technisch sehr versiert und hat ein starkes Zweitliga-Jahr absolviert. Jetzt wäre der nächste Schritt für ihn wichtig." Stichwort "Toni Ritter". Auch an dem 24-jährigen Flügelstürmer, zuletzt in München, haben die Schwenninger großes Interesse. Er wäre nach dem bereits verpflichteten Benedikt Brückner der zweite Red-Bull-Spieler, den der neue Wild-Wings-Coach Helmut de Raaf mitbringen würde. Stichwort "Torhüter". Die Schwenninger werden einen ausländischen Torhüter verpflichten, dies ist sicher. Drei, vier Kandidaten, so Rumrich, sind nun in der engeren Auswahl, darunter auch ein Kandidat aus Übersee, der noch keine Europaerfahrung hat. Stichwort "Steven Billich". Mit dem in Schwenningen überzeugenden Förderlizenzspieler ist noch kein Gespräch über die kommende Saison geführt worden. "Wir warten sehr interessiert ab, ob Freiburg den Aufstieg schafft. Für eine weitere Kooperation wäre dies ideal", so Jürgen Rumrich.

Unterdessen hat der bisherige Schwenninger Verteidiger Derek Dinger einen Einjahresvertrag bei den Augsburger Panther unterschrieben. Auch zu den Augsburgern ist der frühere Neckarstädter Matt MacKay gewechselt.