Spannende Duelle lieferten sich die Sportler bei den Skilanglauf-Landesmeisterschaften in Neukirch. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischWalter Kuß muss sich nur Vöhrenbacher Manuel Sieber geschlagen geben / 330 Teilnehmer bei Landesmeisterschaften

Von Helmut Junkel

Am zweiten Tag bei der Landesmeisterschaft im Skilanglauf konnten in Neukirch die Läufer/innen des Skiverbandes Schwarzwald ihren Heimvorteil in der Staffelentscheidung nicht so gut nutzen wie am Vortag.

Die Ski-Zunft Brend als hervorragender Ausrichter stellte wieder sehr anspruchsvolle Strecken mit Start und Ziel bei den Sportanlagen Neukirch bereit. Mit über 330 Meldungen erfuhren die Titelkämpfe eine unerwartet große Beteiligung.

Den Einzellauf der Landesmeisterschaft eröffneten im Rahmenprogramm die Kinder S 8 bis S 11 über zwei Kilometer in der freien Technik. Mit besten Zeiten glänzten von der S 11 Lena Mettang (WSV Mehrstetten in 5:29,5 – und Jannis Schiedt (WSG Feldberg) in 5:08,8 Minuten. In der Klasse blieben vier Mädchen und fünf Buben unter sechs Minuten.

Im Lauf über drei Kilometer wurde von den Schülern S 12 und S 13 die ersten Landesmeister ermittelt. Erwartungsgemäß setzte sich dabei mit 11,1 Sekunden Vosprung die zwölfjährige Lina Gold (SV Heubach-Bartholomä) in 6:56,7 Minuten vor Amelie Wehrle (SC Hinterzarten) und Anna Ohngemach (SZ Calmbach, 11,5 Sekunden Rückstand) durch.

Bei den Buben gab es eine knappere Entscheidung im Kampf um die Medaillen. Nils Kolb (SV Kirchzarten) gewann in 6:43,5 Minuten mit 1,8 Sekunden Vorsprung vor Jannik Pfaff (SV St. Georgen) und 4,8 Sekunden vor Jakob Asal (SC Wieden). In beiden Alterklassen war das Leistungsniveau beachtlich gut. Keine 48 Sekunden waren in der S 12 zwölf und S 13 keine Minute zehn Mädchen, sowie 15, beziehungsweise zwölf Buben getrennt.

Von den ältesten Schülern S 14/15 wurde in der Loipe fünf Kilometer abverlangt. In den zwei Klassen gewann die 14-jährige Amelie Hofmann (WSV Isny) in 11:58,4 Minuten sicher vor Julia Metzler (SG Niederwangen/19,1 Sekunden zurück) und Lara Ketterer (WSV Titisee/26,7). Benjamin Sonntag (SC Vogt) in 10:39,1 Minuten lag vor Björn Hensler (SC Hinterzarten/5,3) und Erich Gozebina (TSG-SZ Leutkirch/12,9).

Die Medaillen der weiblichen Jugend J 16 über dieselbe Distanz entschied Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) mit drittbester Zeit in 11:48,2 Minuten deutlich Linda Fahrner (SV Baiersbronn). In der Jugend J 18 setzten sich die 16-jährigen jungen Damen durch. Mit der Tagesbestzeit in 11:06,5 Minuten sorgte Hannah Ellgass (SV Eglofs) für eine positive Überraschung. Den Kampf um Rang zwei entschied Annika Fichter (SV St. Georgen/ 31,7 zurück) deutlich vor Katja Mettang (SV Bremelau). Bei den Juniorinnen kam Tanja Schneider (ST Schonach-Rohrhardsberg) ohne Konkurrenz zum leichten Meistertitel.

Zwölf Damen kämpften um den Platz eins, den am Ende die Seniorin D 41 Beatrix Beckert (WSC Breisgau-Staufen) in 11:31,2 Minuten vor Annette Ammamm (TSG-SZ Leutkirch) und D 21-Besten Isabell Mettang (SV Bremelau) überlegen gewann.

Die männliche Jugend bis zu den Senioren waren über insgesamt zehn Kilometer im zwei Rundenlauf enorm gefordert. In der J 16 wurde Florian Winker (SSV Spaichingen) überlegener Landesmeister in 21:03,3 Minuten vor den zeitgleichen Ruben Dürr (SZ Calmbach) und Felix Klaiber (SC Enzklösterle). Undankbarer Vierter mit 0,3 Sekunden Rückstand wurde Marco Rohrer (SC Bubenbach). Ein starkes Rennen lieferte in der J 17 Johannes Pfaff (SV St. Georgen) ab, das mit dem überlegenen Titel in 21:00,7 Minuten vor Timo Scheu (TSG Backnang) und Nils Stahl (SC Gosheim) belohnt wurde.

Seine tolle Form stellte bei den Junioren der 19-jährige Moritz Waidelich (SC Enzklösterle) mit der zweitbesten Tageszeit in 19:48,6 Minuten erneut als klarer Meister unter Beweis. Das Duell um Rang zwei gewann Patrick Werder (TSG Backnang/46,4 zurück) neun Sekunden vor Florian Gutmann (SC Münstertal).

Mit großer Spannung wurde das Rennen der Herren erwartet. Zur Freude der SZ Brend konnte der 49-jährige Lokalmatador Walter Kuß wieder kräftig bei der Vergabe der Meistermedaillen mit mischen. Mit der absoluten Tagesbestzeit von 19:48,3 Minuten trumpfte Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) auf und freute sich im Ziel riesig über den Erfolg. Mit 31,1 Sekunden Rückstand wurde Kuß Vizemeister, gefolgt von Benjamin Waidelich (SC Enzklösterle/32,6 zurück). Mit der vierten Zeit kam Michael Mettang (WSV Mehrstetten) vor Arnt König (SC Bubenbach) zum H 31-Sieg.