Dicht am Mann stehen heißt am Sonntag die Devise für Martin Wieczorek (links) und die DJK Villingen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDerby im Haslach-Sportpark verspricht viel Spannung

Von Gerold Bächle

und Hans-Georg Brachat

FC Löffingen – DJK Villingen (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark Haslach).

Beim FC Löffingen und Trainer Tobias Urban galt die Konzentration der Trainingswoche dem nächsten Gegner der DJK Villingen am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Sportpark Haslach. Die Punkte müssen in Löffingen bleiben, so die Devise von Trainer und Spielern. Ein Wermutstropfen für die Gastgeber ist allerdings die Rote Karte für Spielmacher Adam Zimoch im vergangenen Derby gegen den FC Neustadt.

"Ich werde versuchen zu variieren, denn den Spielerkader steht nun praktisch komplett zu Verfügung", gibt sich Urban kämpferisch. Positiv bleibt aus dem Derbyspiel "dass wir über weite Strecken mithalten konnten und dies muss auch gegen die DJK Villingen zum Tragen kommen". Wichtig wird sein, so der Löffinger Coach, dass "unsere Leistungsträger einen guten Tag erwischen", dann könnten auch die Punkte in Löffingen verbucht werden.

Einen wichtigen Sieg fuhr das Team von Villingens Trainer André Herbst beim 1:0 gegen Denkingen ein. Nun steht die DJK einen Platz und drei Punkte hinter Löffingen im breiten Mittelfeld auf Rang 10. Im Schwarzwald-Derby soll nun auf dieser Basis weiter nachgelegt werden. "Wir werden schauen, dass wir uns noch weiter steigern. Und defensiv dann auch kompakter stehen."

Eine weitere Aufgabe, die es laut Trainer Herbst von seinem Team zu erfüllen gibt, wird sein, die recht guten Trainingseindrücke in eine gute Partie umzusetzen. "Wir müssen gezielter in die Zweikämpfe kommen und den Ball dadurch dann auch besser durch die eigenen Reihen laufen lassen", gibt der DJK-Coach vor.

Trainer Herbst weiß um den sehr guten Start des Neulings. "Dadurch sind die Gastgeber noch motivierter für diese Heimpartie. Es wartet jedenfalls eine schwierige Aufgabe auf uns. Denn offensiv ist Löffingen mit seinen abschlussstarken Angreifern brandgefährlich. Deshalb müssen wir darauf achten, schlau zu spielen und dabei eine gute Leistung abzurufen, wenn wir punkten wollen, so Herbst abschließend. Im Kader fehlen derzeit noch die verletzten Robert Vantaggio und Tolga Selcuk. Sowie Christoph Hayn urlaubsbedingt.