Alieu Sarr (rechts) und die DJK Villingen hatten einiges aufzuarbeiten aus der Partie gegen den FC Überlingen (hier mit Davit Buzhghulashvili). Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDie Generalproben vor dem Villinger Stadtderby eher misslungen

Von Hans-Georg Brachat

FC 08 Villingen II – DJK Villingen (Sonntag, 14 Uhr). Derbys haben ihre eigenen Gesetze, wie es bekanntlich so schön heißt. Dies trifft sicherlich für das ewig junge Villinger Stadtderby zu.

Zudem stehen sich beide Mannschaften, der FC 08 II (5./31 Punkte) und die DJK (6./29 Punkte) als Tabellennachbarn auf dem Kunstrasen im Friedengrund gegenüber.

FC 08-Coach Markus Knackmuß meint zum anstehenden Stadtderby: "Nach dem Derby in Neustadt folgt nun bereits das nächste. Wobei im Stadtderby immer viel positive Brisanz liegt. Ich erinnere an das Hinspiel, das schon eine ganz spannende Geschichte war." Damals hieß es 4:3 für die DJK.

Für Knackmuß gilt es für den Sonntag, das 1:4 von Neustadt schnell zu verarbeiten und zu vergessen und die ganze Konzentration auf das Derby zu fokussieren. "Auf eigenem Platz wollen wir natürlich unsere weiße Weste behalten, um somit nicht den Anschluss an die ersten drei Plätze zu verlieren. Für uns heißt dies aber auch, gegen die DJK in jeder Sekunde hellwach zu sein. Dies müssen unsere jungen Spieler im Team genauso lernen wie körperliche Präsenz zu zeigen."

Bei der DJK gab es nach dem 3:3 gegen Überlingen unter der Woche viel zu besprechen. Seien es die starken 20 Startminuten, aber auch das, was in der zweiten Halbzeit falsch gemacht wurde. Für Trainer André Herbst heißt dies, dass sein Team eine außergewöhnlich gute Leistung braucht und leistungsmäßig voll an die eigenen Grenzen gehen muss, um gegen einen in den Heimspielen starken FC 08 II auch bestehen zu können. "Wir müssen über die 90 Minuten ein angemessenes Tempo gehen und auch unser Positionsspiel besser zum Tragen bringen. Zuletzt setzten wir dies nur in den ersten 25 Minuten genau um", weiß André Herbst, was sein Team am Sonntag alles abrufen muss. "Die Mannschaft kann sich selbst beweisen, dass sie mehr kann. Dazu gehört auch, mental wach zu sein und auch die Kommunikation untereinander auf dem Spielfeld muss stimmen. Nur mit Disziplin und Willen können wir den taktischen Plan auch umsetzen", rechnet Herbst mit einem stark besetzten FC 08 II. Aus dem eigenen Kader fehlt krankheitsbedingt Martin Wieczorek. Ein Einsatz von Tobias Falkowski, der sich im Training verletzte, steht noch offen. Dafür dürfte Pascal Heinig wieder einsatzbereit sein. Heiko Reich konnte in dieser Woche wieder voll mittrainieren.