Wer holt sich den Pokal? Coach Christian Leda (links) will mit der DJK Donaueschingen auftrumpfen, doch auch der FV Tennenbronn um Trainer Winfried Hermes rechnet sich am Donnerstag in Rietheim einiges aus. Fotos: Kienzler, Orive, Rohde; Montage: Druve Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirkspokalDJK Donaueschingen und FV Tennenbronn bestreiten am Donnerstag das Finale in Rietheim

Von Hans-Georg Brachat und Michael Bundesmann

DJK Donaueschingen – FV Tennenbronn (Donnerstag, 16 Uhr). Am morgigen Donnerstag steigt das Finale um den Bezirkspokal auf dem Sportgelände des SV Rietheim. Dabei trifft der Bezirksliga-Meister DJK Donaueschingen auf den Bezirksliga-Vierten FV Tennenbronn.

Der Sieger dieser Begegnung qualifiert sich für die erste Hauptrunde im SBFV-Pokal. Der Verlierer des Endspiels sowie die beiden anderen Halbfinalisten – der FC Königsfeld und der SV Obereschach – müssen schon in die SBFV-Pokal-Qualifikation ran.

Im Finale um den Bezirkspokal könnte es durchaus eine Verlängerung, wenn nicht sogar ein Elfmeterschießen geben, wobei sich die beiden Gegner gegenseitig die Favoritenrolle zuschieben.

Christian Leda, Trainer der DJK Donaueschingen, meint zum Finale: "Wir haben eine wunderbare Saison gespielt, die wir sicherlich weiter krönen können. Da aber acht Spieler aus der Stammmannschaft urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen, wäre es für mich eine große Überraschung, wenn wir aufgrund der personellen Lage den Pokalsieg schaffen würden."

Edgar Fleig, Spielausschussvorsitzender des FV Tennenbronn, sieht die DJK Donaueschingen in der Rolle des Favoriten. "In der Saison haben wir zwei Mal gegen die Donaueschinger verloren. Die DJK ist einfach die beste Mannschaft der Liga."

Beim FV Tennenbronn, der zuletzt vor 20 Jahren in einem Bezirkspokal-Finale stand, herrscht große Vorfreude. "Wir wollen unsere Chance nutzen. Zwar ist der eine oder andere Spieler noch leicht angeschlagen, aber wir können wohl mit dem kompletten Kader antreten", setzt Edgar Fleig auch große Hoffnungen auf die vielen Anhänger, die den FV Tennenbronn in Rietheim unterstützen werden. Aber auch die DJK wird von zahlreichen Fans angefeuert werden.