HandballTV St. Georgen unterliegt in Rastatt mit 25:36 / Comeback von Jan Linhard

(mfl). In der Landesliga hat der TV St. Georgen am Freitag mit 25:36 (14:15) beim HR Rastatt verloren. Damit rutschen die Bergstädter in der Tabelle auf Rang zwölf ab.

Dabei boten die Gäste in diesem für sie richtungsweisenden Spiel gegen den punktgleichen Aufsteiger vor allem in der zweiten Halbzeit eine desolate Leistung und ließen nahezu jede kämpferische Einstellung vermissen. Einziger Lichtblick an diesem Abend war das Kurz-Comeback von Jan Linhard.

Trotz vieler Ballverluste im ersten Abschnitt konnten die St. Georgener die Partie in dieser Phase noch offen gestalten. Es schien das Privatduell zwischen den beiden Halblinken Alexander Kugele (Rastatt) und Manuel Bürk zu werden. Beide waren am Ende mit je zehn Treffern beste Schützen ihres Teams.

Doch es sollte nicht der Abend der St. Georgener werden. Der TVS war mit dem Kopf oft woanders, was die vielen einfachen Ballverluste zeigten. Die Rastätter führten zunächst mit 5:3 – nach knapp 20 Minuten stand es aber 10:10. Zu diesem Zeitpunkt keimte noch Hoffnung im TVS-Team auf.

Doch es war nur ein kleines Strohfeuer bei den Gästen. In der Folgezeit zogen die Gastgeber auf 15:11 davon. Erst in den Schlussminuten des ersten Durchgangs zeigten die Bergstädter Kampfgeist und konnten sich bis zur Halbzeitpause auf 14:15 heranarbeiten. "Wir haben gegen die Abwehr der Gastgeber nicht richtig ins Spiel gefunden und im Spielaufbau zu viele technische Fehler produziert", zog St. Georgens Coach Sven Waßmer eine Zwischenbilanz.

Wer dachte, dass sich die Bergstädter nach der Pause endlich auf ihre Stärken besinnen würden, der sah sich getäuscht. Es war Rastatt, das stark wieder loslegte.

Ehe sich der TVS versah, nutzte der Aufsteiger die Ballverluste der Schwarzwälder eiskalt aus und kam durch Konter zu einfachen Toren. Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, ließen die Gäste die Köpfe hängen und gaben sich bereits früh auf. Als nach 38 Spielminuten ein deutliches 22:15 für die Hausherren auf der Anzeigetafel aufleuchtete, war das Spiel bereits zugunsten des Aufsteigers entschieden. Die Gastgeber waren dem TVS im zweiten Durchgang überlegen und spulten ihr Programm konzentriert bis zum 36:25-Sieg herunter.

Jan Linhard brachte bei seinem Kurzeinsatz ein wenig Sicherheit und Stabilität ins St. Georgener Angriffsspiel. Doch bei zehn Toren Rückstand konnte auch er das Spiel nicht mehr drehen.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit jeglichen Einsatzwillen vermissen lassen und uns unserem sportlichen Schicksal ergeben. Bei Ballverlusten sind wir nicht mehr in die Abwehr zurückgelaufen und haben die Gastgeber gewähren lassen", kritisierte Sven Waßmer.

Am kommenden Samstag gastiert der TV Wolfach in St. Georgen. Tore TV St. Georgen: Paul Assfalg (3), Marius Schiebeck (2), Jan Holzmann (1), Theo Assfalg (1), Jan Linhard (1), Stephan Lermer (2), Patrik Papke (4/1), Sven Waßmer (1) und Manuel Bürk (10).