Leichtathletik... bei Landestitelkämpfen

(h). Die Landesmeisterschaften der Senioren in der Karlsruher Messehalle werden den meisten teilnehmenden Leichtathleten in besonderer Erinnerung bleiben. Sie durften die neuen Sportanlagen mit der auffällig blauen Bahn und den erhöhten Kurven als Erste testen.

Die Senioren aus den Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar konnten die motivierenden Anlagen in der beeindruckenden Arena zu guten Leistungen und Platzierungen nutzen. Natascha Wolf von der DJK Villingen, die bereits im vergangenen Jahr den deutschen Meistertitel im Stabhochsprung erringen konnte, knüpfte trotz des fehlenden Techniktrainings an ihren Vorjahreserfolg an und sicherte sich bei der W35 den Titel mit übersprungenen 2,60 m. Im gleichzeitig ausgetragenen Weitsprung blieb ihr Platz 4 mit 3,94 m. Beim Kugelstoßen hatte sie gleich zu Beginn der Veranstaltung mit 9,82 m den 2. Platz erringen können. Die Neustädterin Anneliese Hall gewann bei der W 70 den 60 m Sprint klar mit 11,35 Sek. Im Kugelstoßen reichten ihre 5,99 m zu Rang 3.

In der Klasse W 40 musste Elke Pleil von der LG Baar/TB Löffingen im Sprint über 60 m den beiden schnellen schwäbischen Kontrahentinnen den Sieg überlassen. Mit ansprechenden 9,08 Sek. schaffte die beste badische Sprinterin dieser Altersklasse als Dritte den Sprung auf das begehrte Treppchen. Noch besser lief es für sie über 200 m. Hinter der Freiluftmeisterin Janina Büdel von der LG Brandenkopf reichte es ihr über die Hallenrunde von 200 m zu Silber mit 30,67 Sek.

Die gleiche Medaillenausbeute schaffte auch Thomas Kaufmann aus dem gleichen Verein in der M 45. Im Kugelstoßen steigerte er sich im letzten Versuch auf 11,07 m und verfehlte Gold nur um drei Zentimeter. Im 60-m-Sprint eroberte er sich im Duell gegen 15 Konkurrenten den 3. Rang mit 8,07 Sek. In keinem der aus Zeitgründen auf vier beschränkten Versuchen traf in der M60 der Löffinger Ottmar Heiler die Kugel optimal und konnte nach 10,27 m dennoch Bronze mit nach Hause nehmen.

Die Läufer der LG Baar mussten an zwei Tagen an den Start gehen. Vielstarter Josef Konrad vom LV Donaueschingen beendete den ersten Tag als Vierter über 400 m mit 73,50 Sek. Über die doppelte Distanz erkämpfte er sich in 2:48,76 Min. Bronze. Am zweiten Tag steigerte er sich über 3000 m zu Silber in 11:56,82 Min. Ganz auf diese Strecke hatte Bertold Wörner vom TB Löffingen gesetzt. In einem erbitterten Temporennen musste er letztlich allein seinem schwäbischen Dauerkontrahenten den Vortritt lassen. Mit 9:32,20 Min. lief er eine starke Zeit, die ihm sogar bei den Deutschen Titelkämpfen eine Medaille bringen könnte. Günter Rodinger vom FSV Schwenningen hatte in der M50 ein umfangreiches Programm zu schultern. Im Hochsprung reichten seine 1,52 m zu Rang 2. Über 400 m kam er als Vierter in 64,17 Sek. an. Zuvor hatte er die Runde über 200 m als Sechster mit 29,32 Sek. bewältigt. Im Kugelstoßen musste er sich mit 9,19 m als Achter einreihen.