Erfolgreichster des SBW-Teams war in Hinterzarten Jonas Jäkle mit zwei Siegen und dem zweiten Rang. Benedikt Kuner (rechts) kam zum Abschluss im Kombi-Sprint als Fünfter zum besten Saisonergebnis. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Schülercup in Hinterzarten

Von Helmut Junkel

Die dreitägigen Wettbewerbe des 3. DSV Milka Schülercup Skisprung/Nordische Kombination der U16 trug am Wochenende der Ski-Club Hinterzarten auf der "Adler-Schanzenanlage" aus.

Das 16-köpfige Team der Skiverbände Baden-Württemberg war vor allem in der Kombination erfolgreich. Mit zwei Siegen und drittem Rang konnte Jonas Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) in der S15 den Vorsprung auf 88 Punkte in der Cupwertung vergrößern und erfolgreich das gelbe Führungsleibchen behaupten.

Der nationale Kombinations-Nachwuchs absolvierte beim Deutschen Schülercup in Hinterzarten drei Wettbewerbe. Der DSC wurde am Freitag mit dem Training für die jungen Skispringer und Kombis eröffnet. Es schloss sich ein "Pocket-Sprung" für alle 66 Teilnehmer, unter ihnen sieben Mädchen, an.

Im Springen auf der Euro-Park Schanze (HS 77 Meter) schufen sich vom SBW-Team in der S14 Finn Braun (SV Baiersbronn) mit 71,5 Metern, Note 113,6, als Bester und Jan Andersen (SC Königsbronn) als Fünfter, sowie in der S15 Jonas Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit 70 Metern (Note 112,0) und Finn Stütz (VfL Pfullingen) als Dritter eine gute Ausgangsbasis für den Super-Sprint über 500 Meter der Kombination.

Braun beendete den schnellen Skating-Lauf als Zweiter, und Andersen kämpfte sich noch als Dritter auf das Podium vor. Pirmin Maier (SC Waldau) konnte den siebten Rang in der Loipe nicht halten und wurde Zehnter. Jäkle gewann souverän den Sprint. Johannes Fischer (SV Baierbronn) kämpfte sich vom neunten auf den zweiten Rang vor. Stütz kam als Sechster, Benedikt Kuner als Achter und Claudio Haas (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) als Zehnter in die Wertung.

An den zwei Wettkampftagen gab es auf der "Europa-Park Schanze" im Spezialspringen für das SBW-Team keinen Podiumsrang. Die SBW-Kombinierten ließen dabei die reinen Skispringer hinter sich. Unter die Top-Ten kam in der S14 Jan Andersen (Note 220,7) als Sechster vor Finn Braun (216,6). Zum Abschluss war Braun als Fünfter (219,2) um 2,3 Punkte besser als Andersen, der Achter wurde. Als 14. und Zwölfter ging Kevin Kern (SV Meßstetten) von den Spezialisten von der Schanze.

In der S15 kam am Samstag Jonas Jäkle (217,0) vor Quirin Modricker (SC Hinterzarten/211,1) und Claudio Haas (208,8) in die Top-Ten. Am Sonntag verfehlte Jäkle nach Flügen auf 67 und 70,5 Meter (Note 217,0) nur um 1,8 Punkte das Podest, Haas wurde Fünfter. Modricker schrammte um 1,5 Punkte an der Top-Ten-Platzierung als Spezialist vorbei. In der Gesamtwertung liegt nach sechs Wettbewerben nur Finn Braun als Dritter in den Pokalrängen.

SBW-Kombinierer in toller Form

Erfolgreicher waren die SBW-Kombinierer. Im Einzelwettkampf über sechs Kilometer konnte in der S14 Jan Andersen den 44-Sekunden-Abstand zum Fünften und in der Loipe läuferisch starken Lenard Kersting (SK Winterberg) nicht halten und musste ihm nach bester Zeit um 13,7 Sekunden den Sieg überlassen. Als Vierter sorgte Finn Braun vor Pirmin Maier für ein sehr gutes Ergebnis.

In der S15 konnte Jonas Jäkle den 38-Sekunden-Rückstand zu Christian Frank (SK Berchtesgaden) nur um 11,2 Sekunden reduzieren. Vom neunten Zwischenrang kämpfte sich mit tagesbester Laufzeit von 18:23,2 Minuten Johannes Fischer noch auf den dritten Podiumsrang vor. Als Fünfter sorgten Claudio Haas und als Siebter Finn Stütz vor Benedikt Kuner für ein starkes SBW-Teamergebnis.

Noch größere Freude bereiteten dem DSV-Beauftragten Christoph Klumpp die SBW-Kombis. Im Sprintwettkampf über drei Kilometer gab es durch Jan Andersen und Jonas Jäkle zwei Klassensiege zu feiern. In der S14 wurde Pirmin Maier Siebter und Finn Braun Neunter. In der S15 wurde Benedikt Kuner Fünfter vor Finn Stütz, Johannes Fischer und Claudio Haas.