Die erfolgreichen Teams der Leichtathletikkreise Neustadt und Schwarzwald-Baar Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKreise Neustadt und Schwarzwald-Baar gewinnen erneut "Baden-Trophäe"

Von Ottmar Heiler

Nach dem überraschenden Titelgewinn im Vorjahr gewannen die Athleten der gemeinsamen Mannschaft der Leichtathletikkreise Neustadt und Schwarzwald-Baar auch in diesem Jahr die "Baden-Trophäe", bei der alle Kreise des Verbands im Wettstreit gegeneinander antreten.

Nach unterschiedlichen Platzierungen in den vielen Jahren zuvor konnte das neu formierte Team im renovierten Stadion der TSG Heidelberg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den großen Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen.

Gleich in der ersten Disziplin übernahmen die Schwarzwälder die Führung, die sie bis nach der abschließenden 4 x 100 m Staffel nicht mehr abgaben. Die ersatzgeschwächten Mädchen erreichten nach den zehn Einzeldisziplinen und der Staffel den 5. Rang.

Bei warmem Spätsommerwetter und damit ausgezeichneten Bedingungen hatte der Villinger Marvin Doser einen Traumstart für das Team. Mit locker herausgelaufenen 15,79 sek über die 110 m Hürdenstrecke bei der für ihn als B-Jugendliche noch ungewohnten Hürdenhöhe legte er gleich die mit Abstand beste Zeit vor und brachte das Schwarzwälder Team in Führung.

Christof Steiner, sein Vereinskamerad von der DJK Villingen, deckte alle drei Wurfwettbewerbe ab und kam jeweils auf den 2. Platz. Zuerst stellte er mit 41,91 m im Diskuswerfen eine neue persönliche Bestleistung auf. Dann katapultierte er die Kugel auf 14,85 m. Den Speer ließ er auf 57,55 m gleiten.

Kai Schartel vom TV Furtwangen wagte nach langer Verletzungspause einen vorsichtigen Neuanfang und konnte mit dem 2. Platz über 100 m mit 11,38 sek neue Motivation für das Wintertraining sammeln. Die Neustädter Dario Gregori mit 11,58 sek, Silas Ketterer mit 12,15 sek und Henrich Klebahn mit 12,68 sek sammelten wertvolle Wettkampferfahrung in dieser Disziplin. Im Weitsprung erlebte der Favorit Marvin Doser einen herben Rückschlag. Den einzig gültigen Versuch brach er ab und die anderen drei Sprünge, die ihm die Führung gebracht hätten, waren jeweils knapp übertreten.

Der Löffinger Ralf Duttlinger verbesserte über 400 m seine Bestleistung deutlich auf 52,98 sek und kam überraschend auf den 2. Platz. Im Hochsprung agierte Manuel Köpper vom TV Neustadt nach einer langwierigen Bänderverletzung recht vorsichtig, floppte über 1,84 m und sicherte sich mit dieser Höhe den 2. Rang. Die gleiche Platzierung gelang auch dem Neustädter Dario Gregori über 200 m mit persönlicher Bestzeit von 22,97 sek. Sein Neustädter Kollege Alex Wiesler sprintete 23,86 sek.

Den Joker für die doppelte Punktzahl in einer Disziplin setzten die Schwarzwälder auf die Staffel. Diese mutige Entscheidung erwies sich dann aber als Volltreffer. Kai Schartel ergänzte auf der 2. Position das eingespielte Team des TV Neustadt mit Dario Gregori, Silas Ketterer und Alex Wiesler. Nach Sicherheitswechseln und ausgezeichneten Laufleistungen kam das Quartett mit deutlichem Vorsprung nach 44,64 sek ins Ziel und sicherte sich damit den Pokal. In der Besetzung Christof Steiner, Marvin Doser, Henrich Kleban und Ralf Duttlinger konnte auch der zweite Lauf als Sieger beendet werden und zwar in guten 45,55 sek.

Der erneute Gewinn der Trophäe war umso beachtlicher, da der Donaueschinger Mittelstreckler Christoph Kessler an seinen Studienort Karlsruhe gewechselt ist und mit den Villingern Moritz Schmitt und Simon Kimmig die amtierenden badischen Meister abgesagt hatten.

Aus den Händen des Verbandspräsidenten Phillip Krämer sowie des Jugendvertreters des Verbandes erhielt das Team zusammen mit den Trainern und Betreuern Steve Hellmann, Martin Schartel, Augustin Ruf und Ottmar Heiler den begehrten Wanderpokal . Die weiteren Plätze belegten der Rhein-Neckar-Kreis, der Bezirk Oberrhein, der Bezirk Hegau-Bodensee, das Team der Kreise Freiburg und Emmendingen sowie der Kreis Bruchsal.

Bei den Mädchen war eine vordere Platzierung nach der Absage der Lenzkircherin Anna-Lena Gamp, die in Einbeck ihren deutschen Meistertitel bei den nationalen Turnmeisterschaften verteidigen wollte, und der Villinger Athletinnen nicht mehr möglich. Das Team setzte sich ausschließlich aus Athletinnen des TV Neustadt sowie Jessica Plasch von der LG Baar/TB Löffingen zusammen.

Sonja Faller eroberte sich zum Auftakt über 100 m Hürden mit 17,99 sek den 2. Platz. Ebenfalls Zweite wurde etwas überraschend Jessica Plasch im Diskuswerfen mit 31,87 m. Jil Walter beendete das Kugelstoßen mit 8,42 m als Vierte. Die gleiche Platzierung erzielte Sabrina Vasiljevic im Hochsprung bei 1,51 m und Jil Walter über 200 m mit 28,46 m. Fünfte Ränge gingen an Jessica Plasch im Speerwerfen mit 25,45 m, Sonja Faller über 400 m mit 65,45 sek und Anna Wiesler im Weitsprung bei 4,31 m und über 100 m mit 14,35 sek. Das Staffelquartett mit Anna Wiesler, Jil Walter, Sonja Faller und Jessica Plasch sprintete mit 54,37 sek auf den 4. Platz.

Es gewann das favoritisierte Team des Rhein-Neckar-Kreises vor dem Team Emmendingen/Freiburg, dem Team vom Oberrhein und dem Team des Kreises Bruchsal.