Riesengroß war die Freude bei Janina Hettich, als sie von ihrer "JWM"-Nominierung erfuhr. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonDank starker Cup-Vorstellung

Von Helmut Junkel

Nach den Wettkämpfen des 3. DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokals der Biathleten in Oberhof durfte sich die 18-jährige Janina Hettich (SC Schönwald) zusammen mit Landestrainer Steffen Hauswald freuen.

Der Grund: Sie wurde vom Deutschen Ski-Verband (DSV) in das Aufgebot für die Junioren-Weltmeisterschaft in Minsk/Weißrussland vom 18. bis 24. Februar berufen.

Eröffnet wurde der 3. DSV Deutschland-Pokal mit dem Sprint unter Staffelbedingungen. Dabei ging es für die Jugend II um die letzte Quali für die "JWM". Die männliche Jugend II eröffnete über zehn Kilometer den Wettkampf, in dem Florian Römer (SZ Brend) mit zwei Strafrunden belastet Achter wurde. Bei den Herren verfehlte als Vierter Alexander Ketzer (SZ Uhingen) das Podest, gefolgt von Lukas Rombach (SC Wehr).

In der weiblichen Jugend II hatte das SBW-Team mit Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) noch zwei Eisen im Feuer. Im Lauf über 7,5 Kilometer erkämpfte Hettich nach fehlerfreiem Schießen bei knapper Entscheidung den dritten Rang mit 17,1 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Maier und Lena Rießle (SZ Breitnau) blieben mit den Nachladern auch fehlerfrei, quälten sich aber in der Loipe als Achte und Zehnte ins Ziel. Für beide waren danach die Wettkämpfe zu Ende. Über die gleiche Distanz der männlichen Jugend 17 kamen Robin Wunderle (SC Todtnau) als Fünfter und in der J16 Philipp Lipowitz (DAV Ulm) als Siebter in die Top-Ten. Über sechs Kilometer der weiblichen Jugend 17 verfehlte Franziska Schöttler (SC Todtnau) um 12,8 Sekunden das Podium.

Im zweiten Biathlon-Sprint aller Klassen über dieselben Distanzen bügelte Hannah Klein (WSV Schömberg) mit ihrem J16-Sieg den 15. Vortagesrang aus. Schöttler kam in der J 17 nicht über den zwölften Platz hinaus und Janina Hettich wurde in der Jugend II als Fünfte erneut SBW-Beste. Als Neunter beendete Philip Lipowitz in der J16, Wunderle als Siebter den Sprint. Paul-Bono Böhme (WSG Feldberg) wurde Neunter. Als Fünfter der Jugend II schuf sich David Pfeil (DAV Ulm) eine gute Basis für die Verfolgung. Florian Römer wurde Zwölfter. Bei den Herren sorgte Alexander Ketzer als Dritter für einen Podestrang. Die drei weiteren Schwarzwälder Athleten büßten zum Sieger mehrere Minuten ein.

Im abschließenden Verfolgungs-Wettkampf über acht Kilometer rettete sich in der J16 Hannah Klein als Zweite ins Ziel. In der J 17 kam Franzika Schöttler nicht über den 13. Rang hinaus. Über zehn Kilometer kämpfte sich Janina Hettich in der Jugend II noch als Zweite aufs Podium vor. Auf der gleichen Distanz waren Philipp Lipowitz in der J16 als Siebter, Kevin Wunderle als Sechster in der J17 zusammen mit Frederik Kalb (WSV Schömberg) als Zehnter SBW-Beste. Die Jugend II bis zu den Herren waren über 12,5 Kilometer in der Loipe gefordert. Als Sechster verlor in der Jugend II Frieder Pfeil nur einen Platz. Bei den Herren wurde Lukas Rombach Fünfter vor Alexander Ketzer.