Jan Meier umkurvt FVD-Torwart Sebastian Schestakow und trifft zum 3:0. Insgesamt erzielte der Furtwanger im Derby fünf Tore. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFurtwanger erzielt beim 6:0-Sieg gleich fünf Treffer / "Die frühen Tore waren heute der Schlüssel"

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – FV Donaueschingen 6:0 (5:0). In der gestrigen Nachholpartie trafen die beiden schwächsten Landesliga-Teams der Rückrunde aufeinander. In der Hinrunde war Furtwangen noch die beste Mannschaft der Klasse, seit der Winterpause lief aber nichts mehr zusammen. Hektisch und ohne Selbstvertrauen, so agierte der FCF. "Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis", betonte so Furtwangens Spielertrainer Tim Heine vor dem Derby gegen den FVD.

Doch am gestrigen Abend machte es Furtwangen gegen das Schlusslicht besser. Gleich in der zweiten Minute erzielte Jan Meier das 1:0. "Die frühen Tore waren heute der Schlüssel", war Tim Heine erleichtert. "Wir haben die erste Hälfte komplett verschlafen", ärgerte sich dagegen Donaueschingens Trainer Roman Rudenko.

Jan Meier alleine schoss dabei die Gäste ab. Noch weitere drei Treffer legte der Furtwanger Torjäger in der 18., 27. und 28. Minute nach. Ein Hattrick mit Zugabe! Aber auch die anderen Spieler der Bregtäler waren torgefährlich. Markus Ringwald und Tim Heine trafen so nur den Pfosten. Auch Meier selbst hätte noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. "Unser Torwart wurde heute im Stich gelassen. Er hat einen guten Job gemacht", lobt Rudenko seinen Goalie Schestakow. Tim Heine erhöhte vor dem Halbzeitpfiff noch auf 5:0. "Für uns waren die drei Punkte extrem wichtig. Andere Mannschaften haben sich schwerer gegen den FV getan. Das war ein Befreiungsschlag für uns. Das war endlich das erwünschte Erfolgserlebnis", freute sich der FCF-Trainer.

In der zweiten Halbzeit ließen es die Furtwanger etwas gemütlicher angehen. "Wir haben dann in der zweiten Hälfte mehr gemacht. Wir sind mehr gelaufen. Das fordere ich aber immer von meiner Elf", so Roman Rudenko zur ausgeglicheneren zweiten Halbzeit. Jedoch hatten erneut die Gastgeber die deutlich besseren Chancen. So trafen Meier und Sutter noch die Querlatte. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Jan Meier dann sein fünftes Tor zum 6:0-Endstand.

"Man hat gemerkt, wie sehr das Team nach den frühen Treffern befreit aufgespielt hat. Bei Jan Meier ist dann der Knoten absolut geplatzt. Ich bin froh über den Sieg", betonte Tim Heine. "Wir sind heute leider erneut mit einer Notbesetzung aufgelaufen. Nachholspiele an einem Mittwoch sind nun einmal bitter. Klar, die erste Halbzeit haben wir einfach verschlafen", so Rudenko nach der Niederlage.

FC 07 Furtwangen: Tiel, Ringwald, Ringwald, Stumpp, Stumpp (46. min Hermann), Staudt, Wetzig, Heine (65. Prezer), Wetzig, Willmann (80. Sutter), Meier.

FV Donaueschingen: Schestakow, Leichner, Cheaitou, Jovanovic, Sayed, Sengül, Passarella, Aleksic, Rudenko, Berger, Guran.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 6:0 Jan Meier (2./18./27./28./88.), 5:0 Tim Heine (38.). Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schönwald). Zuschauer: 250.