In der 4 x75 Meter-Staffel belegte die Riege der LG Baar/LV Donaueschingen den zweiten Rang. Fotos: Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtatletikLG Baar/LV Donaueschingen erfolgreich

Von Regina Kessler

So richtig Glück mit dem Wetter hatten die Athleten der LG Baar/LV Donaueschingen bei den Regionalmeisterschaften der U12/14/16, die am Wochenende in konstanz ausgetragen wurden.

Die große Teilnehmerzahl versprach spannende Wettkämpfe. Acht Meister-Titel, sieben zweite Ränge, fünf Drittplatzierte und viele Platzierungen unter den besten Sechs waren das Ergebnis am Ende eines langen Wettkampftages für die LG.

Jolanda Kallabis verwies in der W10 über die 800 Meter in hervorragenden 2:40,76 Minuten gleich die ganze Konkurrenz in ihre Schranken und siegte mit zehn Sekunden Vorsprung. Shirin Preuß wurde im gleichen Lauf (3:25,81) Sechste.

Carina Rothweiler zeigte bei der W12 ihren Kampfgeist und siegte mit sehr guten 2:39,56 Minuten. Sina Kaufmann dominierte in der W12 alle Disziplinen und gewann im Kugel stoßen (8,36 Meter), Diskus (22,60), Speer (31,04), Ball (45,00) und konnte vier Titel mit nach Hause nehmen. Fenja Herr wurde in der W14 über die 100 Meter (13,80 Sekunden) Fünfte im Endlauf, im Weitsprung mit 4,37 Meter und über die 300 in 48,28 sec. Vierte. Ihre Vereinskameradin Amelie Weishaar platzierte sich über die 300 Meter in 47,39 Sekunden auf Rang drei.

Fünf Disziplinen standen bei Emanuel Molleker auf dem Wettkampfplan. So erreichte er bei der M11 im Hochsprung (1,20/Rang zwei, im 50-Meter-Lauf (7,94 sec./Rang drei) seine besten Platzierungen. Krankheitsbedingt musste Marcel Willmann in der M12 nach einer Disziplin, dem Speerwerfen (23,14 Meter – 4. Platz) den Wettkampf abbrechen.

Stark vertreten war die LG in der M13, die in der Staffelbesetzung Fabian Spitz, Alexander Schwörer, Felix Kuschel und Nick Sulzmann in 43,24 Sekunden über 4 x 75 Meter den zweiten Rang erreichte. Nick Sulzmann zeigte seine Stärke über die 60-Meter-Hürden in 10,61 Sekunden und wurde verdient Vizemeister. Im Weitsprung kam er mit 4,86 Metern auf den dritten Rang. Fabian Spitz verpasste um sechs Zentimeter den Titel im Diskus und wurde mit 22,80 Metern Zweiter. Im Kugelstoßen ging es ebenso eng zu und mit 8,18 Meter erreichte er den vierten Platz. Mit 10,56 Sekunden über 75 Meter und 4,47 Meter im Weitsprung wurde er jeweils Sechster. Alexander Schwörer überraschte mit 8,60 Meter im Kugelstoßen und 21,58 Meter im Diskus und wurde jeweils Dritter. Philipp Kuschel konnte in den Wurfdisziplinen Diskus (15,04 Meter), Speer (22,53) und im Ball (36,00) mit Platzierungen unter den besten Sieben zufriedensein.

In der M14 freute sich Jan Horn über seinen Titel über 80 Meter Hürden in 14,24 Sekunden. Im Sprint über die 100 Meter kämpfte er sich auf den dritten Rang in 13,22 Sekunden. Im Kugelstoßen gab es mit 9,40 Metern ebenfalls Platz drei und im Diskus (26,04 Meter) wurde er Vizemeister. Lars Hindelang siegte über die 800 Meter der M14 in 2:28,60 Minuten.