EishockeyNeu bei den Schwenninger Wild Wings (5): Stürmer MacGregor Sharp greift auch mal zur Gitarre

Von Michael Bundesmann

Center MacGregor Sharp könnte bei den Wild Wings in diesem Sommer zu den großen Glücksgriffen zählen. Der 28-jährige Kanadier spielte unter anderem im vergangenen Frühjahr mit seinem bisherigen Klub Bozen eine überragende Play-off-Serie und feierte schließlich mit dem Team den Titelgewinn in der EBEL-Liga."MacGregor Sharp hat sich topfit bei uns vorgestellt, zeigt eine vorbildliche Einstellung. Er ist ein aggressiver Zwei-Wege-Stürmer und ein sehr guter Arbeiter, gerade auch was das Forechecking und das Spiel gegen die Scheibe anbelangt", lobte ihn Schwenningens Trainer Stefan Mair nach den ersten Trainingseinheiten.

Gegen Lorenskog am Donnerstag gab der Mann mit der Nummer 16 ein sehr gelungenes Debüt, erzielte auch gegen die Norweger einen Treffer. In den ersten zwei Spielen hatte er noch wegen muskulären Problemen passen müssen.

Der Center hat sich auch gut in seiner neuen Umgebung eingelebt. Seine Lebensgefährtin ist in Bozen geblieben und pendelt in den nächsten Monaten zwischen Südtirol und Trossingen hin und her. In der Musikstadt hat MacGregor Sharp eine neue Wohnung bezogen.

"Ich bin kein Großstadtmensch, von daher gefällt mir die Region nach den ersten Eindrücken schon mal ganz gut." Die Mannschaftskollegen haben ihn herzlich aufgenommen. "Die Chemie untereinander ist top. Allerdings wird es etwas Zeit brauchen, bis wir uns auf dem Eis angesichts der vielen neuen Spieler finden werden", glaubt er.

Mit fünf Jahren stand er in seinem Geburtsort Red Deer (Alberta, Kanada) erstmals auf dem Eis. Über die "Ausbildungsstationen" Red Deer Rebels Black, Red Deer Chiefs und bei den Camrose Kodiaks (alle Teams spielten in der American Junior Hockey League) führte ihn sein Weg ins Collage-Team der University of Minnesota. Er studierte Betriebswirtschaft – im Nebenfach Psychologie – und mischte mit 50 Toren in vier Jahren mit seiner Mannschaft in der Western Collegiate Hockey Associaton gut mit. Am 31. März 2009 unterschrieb er als Free Agent einen Vertrag beim NHL-Ligisten Anaheim Ducks. Für deren damaliges Farmteam, die Iowa Chops (AHL), gab Sharp in der Saison 2008/09 sein Debüt. Ein Jahr später absolvierte er dann acht NHL-Spiele. "Es war für mich eine sehr große Erfahrung. Dass es für mich in der NHL nicht weiterging, musste ich akzeptieren und ich wollte zum damaligen Zeitpunkt auch einfach nur weiter nach vorne schauen", erinnert sich der sympathische Angreifer.

Nach seinen Einsätzen für Anaheim ging es für ihn im neuen AHL-Farmteam der "Ducks", San Antonio Rampage, weiter. 2010 wurde Sharp im Vorbereitungs-Trainingscamp Anaheims dann zu den Syracuse Crunch (AHL) transferiert. Sein Wunsch wuchs, nach Europa zu wechseln. Nach seiner vorerst letzten Überseestation bei Abbortsford Heat lag ihm ein Angebot aus Bozen vor. "Ich habe nicht lange überlegt", blickt er zurück. Sein Debütjahr in Südtirol (2011) wurde für ihn schon zu einem "Kracher", denn 22 Tore und 24 Assists konnte er zum Titelgewinn in der italienischen Liga beisteuern. Im vergangenen Jahr wurden die Bozener mit dem neuen Schwenninger Stürmer dann auch Überraschungsmeister in der EBEL-Liga. Sharp zählt in den Play-offs zu den besten Spielern.

Nun ist bei ihm die Vorfreude auf seine erste DEL-Saison groß. "Ich kenne einige Spieler, die mir bereits viele Informationen über die DEL gegeben haben. Es ist für mich eine neue tolle Herausforderung."

Seine größten Hobbies, das Gitarrespielen ("Eher die Country-Richtung") und das Angeln müssen in diesen harten Wochen der Vorbereitung daher etwas warten.