Die Hüfinger Leistungsträgerin Manuele Wiehle (Mitte) und Co. möchten eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballNeues Verbandsliga-Kapitel

Von Roger Müller

Die Damen des Oberliga-Absteigers TuS Hüfingen starten am Sonntag in die neue Verbandsliga-Saison. Der erste Spieltag findet beim USC Konstanz statt. Ein weiterer Gegner der Hüfingerinnen wird der USC Freiburg sein.

Die Erwartungen der Hüfingerinnen an die neue Saison sind geteilt. Während ein Teil der Mannschaft sofort wieder aufsteigen will – geben sich einige Spielerinnen in diesem Punkt zurückhaltender. Die exakte Zielsetzung der Hüfingerinnen wird sich wohl erst im Verlaufe der neuen Saison herauskristallisieren.

Allerdings haben die Hüfingerinnen in der Oberliga bewiesen, dass sie dort mithalten können. Am Ende hatten sie bei ihrem Abstieg auch Pech. "Dennoch gehen wir am kommenden Sonntag zunächst einmal in die ersten beiden Verbandsliga-Partien und werden sehen, ob wir unsere Hausaufgaben in der intensiven Saisonvorbereitung gemacht haben", betont die routinierte Birgit Albert. Die ersten Tests verliefen jedenfalls verheißungsvoll, unter anderem hatten sich die Hüfingerinnen in Horgenzell den Turniersieg gesichert.

Personell hat sich beim Hüfinger Kader für das neue Verbandsliga-Kapitel nicht viel verändert. Neu kam für die Außenpositon Aline Reichert von der FT Freiburg.