Ein starkes Team: Kim Kienzler, Bernadette Gut, Teresa Benz, Steffi Dold, Nicole Barth, Pia Kübler, Alessia Fragale (hinten von links), Anna-Maria Börsig, Marc Klausmann, Elena Nicoletta, Steffi Gehring, Melanie Haag, Oliver Walendowski, Jürgen Müller (mittlere Reihe), Nicole Birk, Christian Scherer und Simone Lehmann (vorne). Auf dem Bild fehlen: Cassandra Börsig und Katja Vater. Foto: Endres

Turnen: Christian Scherer vom TV Schonach erhält goldene Ehrennadel bei Vollversammlung der Turnerjugend.

Am vergangenen Samstag fand in Steinach die 19. Vollversammlung der Turnerjugend des Badischen Schwarzwald-Turngaus statt. Die Jugendleitung steht hier für 9060 Kinder und Jugendliche in 58 Mitgliedsvereinen des Badischen Schwarzwald-Turngaues (BSTG).

Nach zwei vorgeschalteten Aufbaukursen für die Teilnehmer ("Vorstellung des neuen Wettkampfangebotes beim Gau-Kinderturnfest" und "Rope Skipping") eröffnete Jugendleiterin Simone Lehmann die Tagung. Als Gäste konnte sie auch die Vorsitzende des TV Steinach, Ursula Hildbrand, sowie zahlreiche weitere Weggefährten der amtierenden Jugendleitung begrüßen.

Hildbrand übermittelte nicht nur die Grußworte des gastgebenden TV Steinach, sondern als stellvertretende Turngauvorsitzende auch die des BSTG. In dieser Funktion überbrachte sie Turngau-Ehrungen an Mitglieder der Jugendleitung.

Für zehn Jahre Mitarbeit in der Jugendleitung ehrte sie Nicole Barth und Oliver Walendowski mit der Turngau-Ehrennadel in Silber. Barth war von 2004 bis 2012 Beisitzerin und 2012 bis 2014 Schriftführerin. Oliver Walendowski war von 2004 bis 2006 Beisitzer und seit 2006 Gaukinderturnwart.

Auch Simone Lehmann erhielt die silberne Ehrennadel des BSTG für ihr Engagement. Von 2002 bis 2004 war sie Beisitzerin, von 2004 bis 2006 Fachwartin TGW/TGM, von 2006 bis 2012 stellvertretende Jugendleiterin und von 2012 bis 2014 Jugendleiterin.

Darüber hinaus ist Simone Lehmann in ihrem Heimatverein, dem TV Steinach, sehr aktiv (Mitglied der TGW-Mannschaft und Vorstandsmitglied). Auch als Moderatorin machte sie sich in den vergangenen Jahren einen Namen. 2014 führte sie durch die Eröffnungsfeier des Landesturnfestes in Freiburg.

Christian Scherer vom TV Schonach wurde für seine 14 Jahre als Fachwart (EDV) mit der Goldenen Ehrennadel des BSTG ausgezeichnet. Scherer hatte in diesen 14 Jahren das Wettkampfbüro souverän in der Hand – vor allem bei den Gauturnfesten 2007 und 2011. Simone Lehmann, Nicole Birk (Tus Hüfingen) und Christian Scherer stellten ihre Ämter zur Verfügung. Ursula Hildbrand bedankte sich im Namen des BSTG mit einem Blumenstrauß und einem Präsent bei den dreien.

Jugendleiterin Simone Lehmann informierte die Versammlung von der Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Pro Jahr werden die Turnerjugend-Bestenkämpfe im Gerätturnen ausgerichtet. Hier wurde 2014 eine Meldesteigerung verzeichnet: 2013 waren es 97 Mannschaften, 2014 dann 105 Mannschaften. Auch zwei Gaukinderturnfeste (2013 – 527 Kinder/Löffingen, 2014 – 504 Kinder/Bad Dürrheim), drei Kinderforen (Tagesfortbildung) mit rund 200 Übungsleiterinnen im Vorschulbereich und zwei Gaujugendtreffen mit 21 Mannschaften (SGW/TGW/TGM) fanden statt. Weiter gab es Teilnahmen am Zeltlager der Badische Turnerjugend in Breisach mit insgesamt 148 Teilnehmern.

Diese Arbeit erfordert eine Menge Herzblut, Freizeit und Engagement. Trotzdem war es laut Simone Lehmann, Nicole Birk und Christian Scherer eine unvergessliche Zeit mit tollen Erlebnissen. Sehr emotional wurde das Trio mit persönlichen Worten und einer Präsentation von ihren Vorstandskollegen verabschiedet. Bei den Neuwahlen wurden alle Posten besetzt.

Es wurde die Satzung aktualisiert, Delegierte für die kommenden Gauturntage und die Vollversammlung der Badischen Turnerjugend gewählt und der Ausrichter für die Vollversammlung 2016 gefunden (TB Bad Dürrheim).