65. Minute: Ali Sari (rechts) wird von Nöttingens Goalie Sascha Rausch gefoult, doch der Elferpfiff bleibt aus. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurioses Rededuell in Nöttingen

Von Michael Bundesmann

Oberliga: Ein Schritt nach vorne: Verdient hat der FC 08 Villingen vorgestern aus Nöttingen (1:1) nach einer attraktiven und sehr intensiv geführten Oberliga-Partie einen Zähler mitgebracht. Braun beeindruckt. Villingens Coach Martin Braun zeigte sich in Nöttingen vor allem davon beeindruckt, "dass wir nicht nur gut gegen die Nöttinger Offensiv-Qualität dagegen gehalten haben, sondern unter diesem Druck auch nie unsere fußballerische Linie verloren haben. Auch in diesem Punkt haben wir im Vergleich zu der vergangenen Saison einen Schritt nach vorne gemacht". Am kommenden Samstag in Balingen erwartet Braun übrigens eine ähnliche Spiel-Konstellation. Es war ein Elfer. Das Bild unseres Fotografen Marc Eich beweist es: In der 65. Minute war der Zweikampf zwischen Nöttingens Schlussmann Rausch und Ali Sari strafstoßwürdig und hätte zugunsten der Villinger eine Vorentscheidung bringen können. "Wahrscheinlich war der Schiedsrichter (Ivo Leonhardt, Anm. d. Red.) noch zu sehr abgelenkt durch unser vorangegangenes Rededuell", erklärte Martin Braun nachher den verdutzten Zuhörern. Was was passiert? Die Version des 08-Coaches: "Ich habe einen Einwurf für uns reklamiert. Dann hat mich der Schiedsrichter gefragt, was ich an der Linie denn für einen Aufstand mache? Ich habe mich beruhigt und bin wieder auf meine Bank gesessen. Dann hat er zu mir gesagt: Herr Braun, stehen Sie wieder auf. Ich habe das Gespräch begonnen – und ich beende es auch wieder. Zu meinem Kapitän Jago Maric hat der Schiedsrichter anschließend noch gesagt, wenn euer Trainer weiter an der Außenlinie so herumhampelt, wird das für euch schlechter", so der 08-Coach. Polizeiaufgebot. Sieben Mitglieder des 08-Fanclubs "Brigade foreste nera" wurden in Nöttingen von sieben Polizisten und vier Ordnern extra bewacht, um ein Abbrennen von Bengalos, wie im Vorjahr, zu verhindern. Es blieb alles ruhig. 08-Geschäftsführer Wolfgang Gerster warnte aber vor dem Spielbeginn: "Wenn die Jungs was anstellen, dann bezahlen sie das aber selbst."