Im Vorwärtsgang: Furtwangens Markus Sutter (dunkles Trikot) und sein Team wollen am Ostersamstag die Vorgaben ihres Spielertrainers erfüllen. Foto: Sigrwat Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFür Furtwangen zählt gegen Absteiger F.A.L nichts anderes als ein Sieg

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – SpVgg F.A.L (Samstag, 15.30 Uhr). Am Ostersamstag kommt der Absteiger Spvgg F.A.L. nach Furtwangen ins Bregtal-Stadion. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden zwischen den Nullsiebenern und der Mannschaft aus Frick-Altheim-Lippert.

Um in die Erfolgsspur zurück zu finden, müssen die Bregtäler ihre Stabilität in der Defensive wieder finden. In den letzten Partien mussten die "Grün-Weißen" zu viele Gegentore hinnehmen. Die Gäste werden mit ihrem momentan neunten Tabellenplatz nicht zufrieden sein, denn schließlich hatten der Absteiger eigentlich vor, sich weiter vorne in der Tabelle zu platzieren. Deshalb erwartet die Furtwanger eine sehr schwere Aufgabe gegen die Spvgg F.A.L. "Das ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, aber wichtig ist, dass wir selber besser spielen", so Furtwangens Spielertrainer Tim Heine zur kommenden Partie.

"Wir werden nicht auf die Tabelle schauen"

"Wir werden nicht auf die Tabelle schauen, denn das macht keinen Sinn. Wir müssen einfach wieder ordentliche Leistungen abliefern. Dafür trainieren wir jetzt auch die Woche. Wir müssen wieder besser spielen", fordert der Spielertrainer der Bregtäler von seinen Mannen.

Ob er auf Raphael Schätzle und Markus Ringwald zurückgreifen kann, ist noch sicher. Beide Defensivspieler sind noch nicht ganz fit. Ansonsten fehlen immer noch Abwehrchef Sebastian Stumpp und Mittelfeldallrounder Marcel Wetzig. Zum möglichen Abgang von Torwart Carsten Schmitz meint Furtwangens Trainer: "Sein Weggang aus beruflichen Gründen ist so sicher, dass wir im Moment ohne ihn planen und einen Ersatz suchen. Es gibt noch eine kleine Restchance, dass er bleiben könnte, aber darauf dürfen und können wir nicht bauen." Nichtsdestotrotz will Heine am Samstag von seiner Elf einen großen Einsatzwille sehen. "Wir wollen mit aller Macht die Punkte behalten."