Im Kampf um den Sieg bei den Junioren schenkten sich (von links) Vincent Dorn, der späteren Gewinner Torben Drach, und Yannic Wörner auf der gesamten Strecke keinen Zentimeter. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeSpannende Rennen beim "Tälercup" in Wittnau

Von Helmut Junkel

Mit nur knapp über 100 Bikern erfuhr das 24. "Wittnauer MTB-Rennen", gleichzeitig vierter Wertungslauf der "Schwarzwälder Tälercupserie" eine schwache Resonanz.

Im Eliterennen der Herren fuhren Heiko Gutmann und Matthias Bettinger (beide Lexware Racing Team/SV Kirchzarten) nach packendem Rennverlauf über zehn Runden zu einem Doppelerfolg vor Johannes Bläsi (Freiburger AfK Biking Team). Für weitere Kirchzartener Erfolge sorgten Torben Drach bei den Junioren, sowie Leonie Sobiera und Jakob Niemeyer in der weib- und männlichen Jugend.

Den Wettkampftag in Wittnau-Biezighofen eröffneten die vier Funklassen auf dem 2,28 Kilometer langen Kurs ohne technische Anforderungen, aber mit 104 Meter Höhendifferenz. Bei den Damen setzte sich über vier Runden im Finish Ingrid Heinrich (Freiburg/Einstein) um vier Sekunden vor Nicole Kuttruff (Craft-Rockymountain Team) knapp durch. Über die gleiche Distanz kam – ebenfalls im Endspurt – Johannes Ebert (Bike Ranch Team) in der Nachwuchsklasse um Radlänge vor Andreas Stephan (MTB Oppenau) zum glücklichen Sieg. Vierter wurde Sven Treyer (RSV Haslach). Als Sechster fuhr Benedikt Pfundstein (SC Hausach/Link Rad Quadrat) über die Ziellinie.

Über sieben Runden waren die Herren der Fun-Klasse stark gefordert. Das Rennen beendete Sascha Nething (Freiburg/Beweg was) als sicherer Sieger nach 39:04 Minuten mit 24 Sekunden Vorsprung vor Marco Fey (Hausach/raceyxtract). In dieser 22-köpfigen Klasse wurde Alexander Fischer (SC Hausach) Siebter. Klarer Sieger der Senioren wurde Markus Sell (Zell a. H.) vor Dominik Bloesch (SC Hausach).

Zwei Minuten nach den Fun-Herren nahm die weibliche Jugend/Lizenz das Rennen über vier Runden auf. Über die gesamte Distanz leistete Tina Schirmaier (SC Furtwangen) die Führungsarbeit vor Leonie Sobiera (Lexware SV Kirchzarten), die nach ihrer Windschattenfahrt im Endspurt knapp mit sechs Sekunden Vorsprung gewann. Als Dritte fuhr Jana Siedle (SC Furtwangen) vor Michaela Zehnder (SG Schramberg) ins Ziel.

Die männliche Jugend und die Juniorinnen/Damen setzten nach der Mittagspause die Rennen der Lizenz-Klassen über jeweils fünf Runden fort. Ein hartes Duell im Kampf um den Sieg lieferten sich in der Jugend die beiden 15-jährigen Jakob Niemeyer (Lexware) und Julian Rösch (SC Hausach). Im Endspurt hatte Niemeyer die größeren Reserven und nach 28:45 Minuten im Ziel um fünf Sekunden das bessere Ende für sich. Linus Bächle (Löffingen/Lexware SVK) beendete als Achter das Rennen.

Furios startete bei den Juniorinnen/Damen/Lizenz Hannah Grobert (RSV Bad Säckingen) ins Rennen, musste aber ihrem hohen Tempo nach halber Distanz Tribut zollen und die Führung Clarissa Mai (SC Hausach) überlassen. Mai drehte anschließend auf und fuhr in 30:31 Minuten zum überlegenen Sieg. Um 4:40 Minuten musste sich Grobert geschlagen geben.

Als Höhepunkt des Tages nahmen die 25 Herren der Eliteklasse das Rennen über zehn Runden und zwei Minuten später die Junioren das Rennen über sieben Runden auf. Im Duell um den Juniorensieg schenkten sich Torben Drach (Lexware/SVK), Vinzent Dorn (Freiburger AfK Biking Team) und Yannic Wörner (SC Hauach) einander nichts. Dieses Trio löste sich in der Führungsarbeit ständig ab und ließ keine Überrundung zu. Drach übernahm in der letzten Runde am steilen Anstieg die Spitze und fuhr nach 37:10 Minuten um 20 Sekunden vor Dorn und 1:16 Minuten vor Bläsi zum verdienten Sieg. Als Sechster fuhr Marvin Klumpp (RSV Haslach) vor André Moser (SC Hausach) und Konstantin Mildner (Hüfingen/RSV Hochschwarzwald) unter die Top-Ten.

Spannend verlief auch das Herren-Eliterennen, wo sich ebenfalls ein Führungstrio heraus kristallisierte. In der vorletzten Runde glückte Heiko Gutmann ein Vorstoß, mit dem er sich von den Mitkonkurrenten Matthias Bettinger (beide Lexware MTB Team) und Johannes Bläsi (Freiburger AfK Biking Team) leicht absetzen konnte. Gutmann ließ danach auf der Schlussrunde nichts mehr anbrennen und fuhr nach 50:51 Minuten zum Tagessieg. Mit 15 Sekunden Rückstand rettete Bettinger den zweiten Rang um zwei Sekunden vor Bläsi ins Ziel. Sein Teamkamerad Heiko Hog (Breitnau) verlor in der Schlussrunde den vierten Rang um sechs Sekunden an Lukas Wälde (SC Hausach). Sechster wurde Felix Klausmann und Zehnter Markus Siebert (beide SC Hausach/Link Rad Quadrat).