Strahlten im Ziel vor Glück: Siegerin Kirsten Halmschlag (rechts) und Annette Rümmele (links) als Zweite und beste Seniorin. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeTeilnehmerzahl des Vorjahres in Furtwangen nicht ganz erreicht / Veranstalter hat Wetterglück

Von Helmut Junkel

Richtiges Wetterglück war den Verantwortlichen bei der 18. Auflage des "Schwarzwald-Bike-Marathons" in Furtwangen beschieden.

Auch gab es über die Beteiligung keinen Grund zur Traurigkeit, wenn auch mit 1813 Meldungen das Rekordmeldeergebnis von 2012 nicht erreicht wurde. Geschäftsführerin Heidi Spitz war dennoch hochzufrieden, denn mit 1580 Meldungen für die vier Strecken der Marathonveranstaltung ist erneut kein Defizit zu befürchten.

Über 42 Kilometer fuhren der 42-jährige Uli Brucker (Hausach/ Wheeler-iXS-Team) in der Tagesbestzeit von 1:23;41,8 Stunden und die 18-jährige Miriam Oeschger/Murg/RSV Niederhof) zu klaren Start-Ziel-Siegen. Auf der 60-Kilometer-Strecke konnte bei den Herren nach der Zielankunft eines Quartetts innerhalb einer Sekunde der Sieger nicht sofort gekürt werden. Erst nach Jury-Eentscheidung konnte der OK-Vorsitzende und Furtwanger Bürgermeister Josef Herdner dem Besten im Sprint, Yannik Brischle (Offenburg) das blaue Handtuch umlegen. Zum klaren Sieg bei den Damen fuhr die Favoritin Kirsten Halmschlag (Freiburg).

Auf der kürzesten Distanz von 42 km kämpften die jugendlichen Biker/innen der U17 um den begehrten "EGT Cross Country Cup". Als überraschende Tagesdritte hinter der zweiten Juniorin Kathrin Reischmann (Steißlingen) fuhr Magdalena Oeschger (Murg/RSV Niederhof) zum klaren Pokalsieg vor der Lokalmatadorin Tina Schirmaier (SC Furtwangen), die fast fünf Minuten Rückstand aufwies. Als Fünfte gewann Maike Bullert (Reute) die Damen-Hauptklasse, gefolgt von M. Wesolowska (Albstadt) und dem Seniorinnen-I-Quartett, angeführt von Simone Jud (Dettingen). Helena Elmlinger (RMSV Ehrenstetten) kam als Elfte ins Ziel und wurde damit Dritte der Juniorinnen. Als 13. und Dritte der DHK fuhr Sabrina Schätzle (Schönwald) überraschend aufs Podium. Malin Dold (Schonach) beendet im Schlepptau ihres Vaters beendete das Rennen als 19. im Gesamtklassement.

Bester Jugendlicher im "EGT-Cup" wurde Leon Willaredt (MTB Südbaden) als Vierter des Tages vor Marvin Klumpp (Lauf/9.) und dem Schweizer Nino Wernli (Winterhur/14.). Als Zweiter der Tageswertung hinter Brucker kam als Juniorensieger Lars Reiniger (Wehr /SG Rheinfelden) ins Ziel, gefolgt vom Besten der Herren-Hauptklasse, Michael Wanski (Calw). Markus Raunig (Ortenberg) gewann als Fünfter die Klasse der Senioren I, Wolfgang Oeschger (Murg) als gesamt-Siebter die S III. Ein starkes Rennen lieferte als Elfter im Ziel Dieter Moll (Furtwangen) ab. Er fuhr damit hinter Brucker in der S II als Zweiter auf das Podest. Als 15. und Zweiter der Junioren fuhr Florian Basler (Offenburg) vor André Moser (Hausach/19.) auf das Siegerpodest. Den vierten Rang der U17 belegte als Gesamt-21. im Ziel Tobias Schätzle (SC Löffingen), gefolgt vom viertenbsten Junior Jakob Wolber (Wolfach).

Auf der drittlängsten Strecke über 60 Kilometer folgten hinter der Cupsiegerin ein Trio der Seniorinnen II, angeführt von der überglücklichen Annette Rümmele (Todtnau). Als Gesamt-Fünfte fuhr Katrin Benz (Durbach) bei den Seniorinnen I zum Sieg. Zeitgleich teilten sich als Siebte Beatrix Brüstle (Aichhalden) und Dorothee Lorch (Freiburg) den zweiten Rang der DHK. Im vorderen Drittel des Tages reihten sich als Zwölfte Christiane Stansky (RENA GmbH) vor Nele Haupt (SC Villingen) und als 15. Astrid Laufer (Löffingen) ein.

In dem spannungsvollem Herrenrennen über 60 Kilometer wurde Uli Munz (Bühl) als Zweiter und Seniorensieger I nur um 0.5 Sekunden geschlagen. Vom Sprintquartett folgten Stefan Braun vor Markus Siebert (beide SC Hausach), die das Podium der HHK vervollständigten. Im unterlegenen Feld der Verfolger fuhren als Zweiter der Senior I Timo Siebold (SG Rheinfelden), gefolgt von Benjamin Pfrommer (Calw) als Sechster und Timo Reith (Titisee-Neustadt/Wheeler-iXS-Team) als Neunter ins Ziel. Als Zwölfter im Ziel kam Claudius Vollmer (Seelbach) zum Senioren-II-Erfolg. Um eine Sekunde ließ er den Juniorensieger Philip Schnurr (SC Hausach) und um weitere zwei Zehntel Sekunden Philipp Bucher (RC Villingen) hinter sich. In dieser größten Klasse beendete Dominik Bloesch (SC Hausach) als 16. das Rennen. Als Sieger der Senioren IV überraschte der 61-jährige Heinrich Vogt (SC Bräunlingen) als 22. im Ziel gewaltig. Er ließ Lokalmatador Andreas Löffler (Furtwangen) um über 40 Sekunden, den Senioren III Sieger Michael Fenski (RSV Bad Säckingen) und Aaron Schulz (RSC Donaueschingen) hinter sich.