David Gennerich (rechts) droht eine Sperre. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTG-Frauen reisen nach Albstadt / Männer wollen in die Erfolgsspur zurück

Von Gunter Wiedemann

Die Männer der TG Schwenningen wollen nach den beiden unglücklichen Heimniederlagen mit einem Sieg beim Schlusslicht aus Hausen in die Erfolgsspur zurück. Für die TG-Frauen steht als ungeschlagener Tabellenführer das Spitzenspiel in Albstadt auf dem Plan. BEZIRKSLIGA MÄNNER SV Hausen – TG Schwenningen (Samstag, 18.20 Uhr). Die Vorzeichen: Schwenningen (3./25:9 Punkte) ist in der Rottweiler Doppelsporthalle am Samstag der klare Favorit, wenn es gegen den Tabellenletzten SV Hausen geht. "Wir haben zuletzt nicht schlecht gespielt, aber eben die Punkte nicht geholt. Nun wollen wir in Hausen eine gute Leistung abrufen und natürlich einen Sieg einfahren", gibt TG-Trainer Dirk Salmen eine klare Richtung vor. Klar ist auch, dass die Schwenninger trotz der beiden jüngsten Niederlagen weiter Chancen auf den Titel oder den zweiten Rang, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, haben. Weilstetten II (1./28:6), Rottweil (2./26:8), Talheim (4./24:8) und eben Schwenningen werden die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Um den Anschluss nicht zu verlieren, ist aber ein Sieg beim SV Hausen Pflicht.

Allerdings muss Dirk Salmen wohl auf Jonas Schulz (Angina) verzichten. Zudem könnte es sein, dass David Gennerich gesperrt wird. "Das ist aber noch offen. David hat sich nach dem Spiel gegen Weilstetten II ein kleines Scharmützel mit einem Schiedsrichter geleistet", so der Schwenninnger Coach, dessen Sieben das Hinspiel Mitte Oktober mit 30:26 für sich entschieden hat. BEZIRKSLIGA FRAUEN HSG Albstadt – TG Schwenningen (Samstag, 18 Uhr). "Ich bin echt gespannt auf das Spitzenspiel", freut sich TG-Trainer Karsten Hauser auf das Gipfeltreffen am morgigen Samstag in der Ebinger Mazmannhalle. In dieser trifft der ungeschlagene Spitzenreiter aus Schwenningen (1./28:0) auf den Tabellenzweiten aus Albstadt (2./25:3). "Wenn wir an unsere zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und in der Abwehr stabil stehen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir unsere weiße Weste wahren können", meint der Schwenninger Übungsleiter, dessen Schützlinge das Hinspiel im Oktober deutlich mit 27:18 gewannen. "Die HSG hat sich seit diesem Zeitpunkt aber deutlich gesteigert", weiß Hauser, dass Albstadt auch zuletzt beim TV Talheim einen 29:13-Kantersieg einfuhr. Offen ist, ob der TG-Trainer alle Cracks an Bord hat. "Zuletzt waren einige Spielerinnen angeschlagen."

Übrigens – auch Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (3./21:3) ist in der Bezirksliga noch im Meisterrennen.