Zwei Strahlemädchen: Franziska Schöttler (SC Todtnau, links) und Hanna Herr (SC Schönwald). Foto: Junkel

BiathlonLandestitelkämpfe am Notschrei

Bis auf wenige Ausnahmen, darunter die beiden Welt-Cup-Starter Benedikt Doll (SZ Breitnau) und Simon Schempp (SZ Uhingen), waren die besten Athleten bei den Biathlon-Landesmeisterschaften im "Noprdic Center" auf dem Notschrei vertreten.

In allen sechs Schnupperlassen konnte der SVS-Nachwuchs seinen Heimvorteil nutzen. Es siegten Franziska und Moritz Gutmann (SC Münstertal/Laser I), Janna Klimpel (SZ Breitnau) und Timo Heizmann (SC Langenordnach/Laser II), Annalena Löffler (SC St. Märgen) und Mathis Färber (SC Schönwald/Schnupperklasse).

In den aktiven Klassen der Schüler S12/13 und S14/15 teilten sich der SVS und Schwäbische Skiverband die Meistertitel redlich. Sieger und Siegerin in der S12/13 wurden Lena Karcher (WSV Schömberg) und Christian Krasmann (SC Schönwald). Die S14/15-Klasse gewann die im Schießstand fehlerfreie Hanna Herr (SC Schönwald). Bei den Buben war Florian Lipowitz (DAV Ulm) nicht zu bremsen.

In den zwei Kleinkaliberklassen der Jugend bis Damen/Herren kam in der J 16/17 die 16-jährige Marina Sauter (DAV Ulm) zum Landesmeistertitel. In der Jugend J 18 bis zu den Damen dominierte die Junioren-Staffel-Welt-Meisterin Annika Knoll (SV Friedenweiler-Rudenberg/Zoll) mit einem sicheren Start-Ziel-Sieg (wir haben bereits kurz berichtet). Als "kleines Zuckerl" zum Saisonabschluss wurde sie in das DSV-Aufgebot für das Welt-Cupfinale in Oslo/Norwegen berufen. Mit dem Vizemeistertitel beendete die ein Jahr ältere Helena Gnädinger (SC Todtnau) ihre Biathlon-Karriere. Bronze gewann die 17-jährige Jugendliche Christin Maier (SC Urach).

Die männliche Jugend bis zu den Herren war im Massenstart Einzelwettkampf über elf Kilometer gefordert. Klarer Meister der J16/17 wurde der 15-jährige Paul Bono Böhme (WSG Feldberg) mit 2:06,2 Minuten Vorsprung vor Yannik Volkert (WSV Schömberg). Den Kampf um Bronze entschied am Ende Florian Waldvogel (WSG Feldberg) um 10,1 Sekunden vor Robin Wunderle (SC Todtnau). In der Jugend 18 bis Herren ergriff der 22-jährige Sportsoldat Tobias Hermann (SC Gütenbach) vom Start weg die Initiative und beschloss die Saison mit dem sicheren Tagessieg und Landes-Meistertitel.