HandballTV St. Georgen kann in Hardt nicht überraschen – 28:38-Niederlage kassiert

(mfl). In der Landesliga der Herren hat der TV St. Georgen mit 28:38 (11:16) bei der HSG Hardt verloren und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest.

Hardt konnte nach einem ausgeglichenen Beginn auf 4:2 davonziehen. Die Gastgeber nutzten ihre Überzahlsituationen dann konsequent aus und führten Mitte der ersten Halbzeit mit 9:5. Auch in der Folgezeit dominierte der Favorit die Begegnung. Doch der TVS wehrte sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Vor allem in der Abwehr, um einen im ersten Durchgang gut aufgelegten Thomas Schwer zwischen den Pfosten, stellten die Gäste selbst in Unterzahl die HSG-Angreifer immer wieder vor Probleme. Dies zwang den Hardter Coach Eisele in der 22. Minute zu einer Auszeit. Mit einer 16:11-Führung für die Gastgeber ging es schließlich in die Kabine. "Wir haben im ersten Durchgang nicht schlecht gespielt. Doch im Angriff haben wir einige Bälle verloren, sowie in der Abwehr zum Teil dumme Zeitstrafen kassiert und somit insgesamt acht Minuten in Unterzahl gespielt", blickte TVS-Trainer Jürgen Herr zurück.

Nach der Pause legten beide Mannschaften nochmals einen Gang zu. Während die Hausherren ihre Chancen nutzten, agierten die Bergstädter zu hektisch. Dies bot dem Tabellensechsten Konterchancen, welche dankbar angenommen wurden. So stand es nach 35 Spielminuten 20:12 für die HSG. TVS-Trainer Herr nahm früh eine Auszeit, um seiner Mannschaft ins Gewissen zu reden. Doch zunächst konnten die St. Georgener den Rückstand nicht verkürzen. Als dann aber nach 40 Minuten die Hardter fast zeitgleich zwei Strafen erhielten, verkürzten die Gäste auf 19:24.

Doch in der Folgezeit nahmen die Gastgeber das Heft wieder in die Hand und kamen schließlich zu einem klaren 38:28-Sieg. Das TVS-Team hatte zwar in der Schlussphase nochmals alles versucht, doch viele Ballverluste hatten die Hardter noch zu einigen Kontern eingeladen.

"Wir haben im zweiten Durchgang oft zu hektisch gespielt und viele Bälle verloren. Im Gegenzug sind wir dann in Konter gelaufen und so wurde der Rückstand immer größer", bemängelte Coach Jürgen Herr.

Am kommenden Samstag empfangen die St. Georgener mit dem SV Schutterzell einen Tabellennachbarn, gegen den unbedingt beide Punkte eingefahren werden müssen. Für den TVS spielten: Thomas Schwer und Jannik Kaltenbach (beide Tor); Paul Assfalg (1), Marius Schiebeck (1), Jan Holzmann (1), Theo Assfalg (6), Niclas Grießhaber, Stephan Lermer (3), Mario Müller (3), Sven Waßmer (1) und Manuel Bürk (10/3).