Ein Pokal aus Schokolade war ein schöner Trost für die Grüninger Frauen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball0:4-Niederlage im südbadischen Pokalfinale gegen den PSV Freiburg

Von Hans-Georg Brachat

PSV Freiburg – FC Grüningen 4:0 (1:0). Am Ende musste sich der Verbandsligist aus dem Bezirk Schwarzwald im südbadischen Pokalfinale dem PSV Freiburg, der ebenfalls in der Verbandsliga spielt, klar geschlagen geben – wurde beim 0:4 aber unter Wert besiegt.

Im Duell der beiden Verbandsligisten auf dem Rasenplatz des FV Marbach war die Partie in der ersten Halbzeit offen. Der FC Grüningen konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch mit der ersten Toraktion der Partie ging Meister und Oberligaaufsteiger Freiburg in Führung. Nach einem abgewehrten Eckball von Grüningen kam PSV-Spielertrainerin Svenja Bross an der Strafraumgrenze zum Kopfball. Das Leder ging Richtung Grüninger Tor, wo ihn Laura Lay aus fünf Metern in der 24. Minute zum 1:0 verlängerte. Dies gab dem PSV Auftrieb. Bei drei gefährlichen Torschüssen zeigte sich aber Grüningens Torhüterin Sabrina Trenkle auf dem Posten. Kurz vor der Pause musste FCG-Abwehrchefin Ina Zipfel verletzt das Feld verlassen.

Freiburg legte in der zweiten Halbzeit einen wahren Blitzstart hin. Katharina Strohm verwertete eine Freistoßflanke von Verena Maier zum 2:0 in der 47. Minute. Danach kontrollierte der PSV das Spiel sicher. Sabrina Trenkle konnte sich in der 71. Minute bei einem Schuss von Verena Maier nochmals auszeichnen. Beim 3:0 in der 76. Minute war sie allerdings machtlos. Katharina Strohm setzte einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer unter die Latte. In der 85. Minute gab es einen Handelfmeter für Grüningen. Doch Silke Erath scheiterte an Torhüterin Carmen Pies. Stattdessen landete ein unglücklich von der Grüninger Abwehr abgelenkter Schuß von Katharina Strom in der 87. Minute noch zum 4:0 im Netz. STIMMEN ZUM FINALEUte Wilkesmann (Spielleiterin Pokal SBFV): "Ich bin begeistert von der super Organisation des FV Marbach. Auch dass die Verbandsspitze komplett beim Finale anwesend war, hat mich sehr gefreut. Der PSV Freiburg und der FC Grüningen haben sich heute fair und positiv dargestellt. Grüningen war ein fairer Verlierer und hat anerkannt, dass der PSV Freiburg das bessere Team war. Wir kommen gerne zu einem Finale in den Großraum Villingen/Donaueschingen." Kuno Kayan (Bezirksvorsitzender Bezirk Schwarzwald): "Es war eine interessante Partie. Leider wurde Grüningen unter Wert geschlagen. Die Spielerinnen konnten ihre Nervosität nicht ablegen. Bis zur Pause war noch alles offen. Letztlich fiel das 2:0 gegen Grüningen zu früh." Jürgen Kleinekorte (Trainer FC Grüningen): "Das Resultat ist mit 0:4 am Ende zu hoch ausgefallen. Wir haben defensiv gut agiert und trotz des 0:1 lag für uns in der zweiten Halbzeit für uns noch alles drin. Das 0:2 fiel einfach zu schnell gegen uns. Die Moral stimmte bei uns weiter. Leider haben wir aber nicht zu unserem Spiel gefunden." Annmaria Pahl (Spielertrainerin PSV Freiburg): "Es war das von beiden Seiten erwartet körperbetont geführte Spiel. Wobei beide Seiten kaum Räume zur Entfaltung hatten. Wir hatten für die ersten zehn Minuten nach der Pause Druck von Seiten des FC Grüningen erwartet. Gut, dass uns schnell das 2:0 gelang. Das Spiel nach vorne war von unserer Seite gut. Ich denke, wir haben am Ende verdient gewonnen." STATISTIKPSV Freiburg: Pies, Lay, Pahl, Krause, Klein (ab 80. Bayam), Graf (ab 66. Asmacher), Schwaab (ab 89. Schwarz), Bross, Meier (ab 90. Pera), Strohm, Bührle. FC Grüningen: Trenkle, Erndle, Köpfler, Weets (ab 57. Lorse), Silke Zipfel, Erath (ab 89. Knecht), Limberger, Kuck, Ina Zipfel (ab 43. Kirch), Gnielinski (ab 80. Stietz), Günthner. Tore: 1:0 Laura Lay (24.), 2:0, 3:0, 4:0 Katharina Strohm (47., 76., 87.). Schiedsrichterin: Noemi Topf (Pfaffenweiler). Zuschauer: 600.