Nach vierwöchiger Pause standen für Moritz Fußnegger (RSpV Schwenningen/U19) gleich zwei

Nach vierwöchiger Pause standen für Moritz Fußnegger (RSpV Schwenningen/U19) gleich zwei Eintageskriterien mit dem deutschen Nationalteam in Italien an. Am Samstag wurde die Trofeo Commune di Vertova (rund 90 km) ausgefahren. Am Ende kam er mit dem Feld ins Ziel. Ganz anders verlief es am Sonntag bei der Trofeo Emilie Paganessi, einem über 127 km langen und von Bergen geprägtem Rennen. Fußnegger setzte sich nicht nur mit elf weiteren Fahrern vom Feld ab, sondern er entschied auch die ersten drei Bergwertungen für sich. In der letzten Runde sah es für ihn so aus, als könnte er auch die vierte Bergwertung gewinnen, doch in der Verpflegungszone kam es zu einem Unfall mit einem italienischen Betreuer, der auf die Strecke gelaufen war. Er stürzte, rappelte sich auf und kam noch als sehr guter Zehnter in die Schlussabrechnung. In der Endabrechnung der Bergwertung lag er am Ende punktgleich mit dem Sieger dieser Wertung auf Platz zwei.