Ein heißes Duell um den Tagessieg im Slalom lieferten sich zum Saisonabschluss U14-Sieger Luis Fritschi (links) und der U 16-Gewinner Ferdinand Löffler (rechts). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinSVS-Schülerabschlussrennen am Feldberg / Tolles Duell Fritschi gegen Löffler

Von Helmut Junkel

Schönes Wetter war am Samstag dem SVS-BGV-Schülerabschlussrennen auf dem gut präparierten Fis-Hang "Seebuck" auf dem Feldberg beschieden. Allerdings musste der Parallelslalom am Sonntag wegen Sturm und starkem abgesagt werden.

Mit bester Zeit von 39,57 Sekunden trumpfte die erst zwölfjährige Lawinia Horning (SC Muggenbrunn) auf. Sie erkämpfte als sechste Starterin um 27 Hundertstel Mali Korn (SC Münstertal), 31 Hundertstel vor Kim Weiss (SC Pforzheim) und 39 Hundertstel vor Lilly Wiesler (SC Münstertal) eine knappe Zwischenführung im Slalom. Olivia Wenk (SC Löffingen) erhielt sich als Fünfte und U16-Beste in 40,19 Sekunden noch alle Chancen auf die vorderen Plätze des Tages.

Auch bei den Buben konnten fünf der U14-Starter mit den favorisierten U16-Schüler mithalten. Der 13-jährige Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen) überraschte als 14 Starter in 37,10 Sekunden mit der besten Laufzeit vor Ferdinand Löffler (WSG Feldberg) und Luis Diehm (SC Neustadt). Mit der siebten Gesamtzeit t (38,53 Sekunden) zeigte der zwölfjährige Marco Behringer (SC Fischbach) sein Talent.

Im Finallauf wurde das Zwischenergebnis bei den Mädchen gehörig durchgemischt. Lena Söhnle, nur Sechste nach dem ersten Lauf, fand jetzt die beste Linie, kam nach 39,53 Sekunden ins Ziel und übernahm die Führung. Keine Nerven zeigte die nachfolgende Oilvia Wenk, die nur ein Hundertstel langsamer war und in 1:19,73 Minuten zumindest um 0,13 Sekunden den U16-Sieg sicher hatte. Nur dreihundertstel fehlten der nachfolgenden Lilly Wiesler im Ziel, um Wenk von der Spitze zu verdrängen. Den U14-Sieg konnten ihr aber nur noch ihre Klubkameradin Mali Korn und die Führende Lawinia Horning streitig machen. Doch beide konnten die gute erste Fahrt nicht wiederholen. Um 0,32 Sekunden musste sich Horning und um 0,36 Sekunden Korn im Ziel geschlagen geben.

Angenehm mit der fünfbesten Zeit (39,97) im Finale überraschte Sanja Kienzler (SC Schönwald) in 1:20,33 Minuten als Vierte. Zeitgleich mit 0,09 Sekunden Rückstand folgten gemeinsam als Fünfte Kim Weiss (SC Pforzheim) und Emilia Löffler (WSG Feldberg). Die Top-Ten vervollständigten als Siebte Sarah Tröscher vor Pia Lais (beide SC Neustadt), Elena Längin und Leah Bühler (beide SC St. Blasien). Den Kampf um Rang drei hinter Söhnle in der U16 konnte noch Theresa Schaller (SC Neustadt) im Finale nach enttäuschendem 25. Zwischenrang mit starker Fahrt durch den Parcours um 17 Hundertstel vor Celine Heitzmann (SC Zell), Sushmita Kramer (SC Mosbach) und vor Annika Birkenmeier (SV Kirchzarten) für sich entscheiden.

Bei den Buben blieb das Finale spannend. Als starker Mitbewerber um den Tagessieg erwies sich Luis Fritschi als überlegener U14-Sieger in 1:14,11 Minuten. Im Finale fand nur Ferdinand Löffler eine bessere Linie, der nach 36,81 Sekunden im Ziel den knappen Rückstand in einen Vorsprung von 18 Hundertstel umwandelte. Luis Diehm wurde mit 0,59 Sekunden Rückstand Zweiter der U16 mit 1,39 Sekunden Vorsprung vor Jan-Niklas Herre (Rheinbrüder Karlsruhe). 2,82 Sekunden hatte bereits der vierte Pascal Bayer (SZ Rheinfelden) Rückstand. In der U14 verlor Paul Wagner (Rheinbrüder Karlsruhe) als Zweiter 3,46, Luis Scherer (SC Kandel) 5,72 und Marvin Ohnemus (SC Seelbach) fast sechs Sekunden auf Fritschi.