OberligaVillinger holen nach einem 0:2-Rückstand in Mannheim noch einen wichtigen Punkt / Knackmuß-Debüt

Von Michael Eich

VfR Mannheim – FC 08 Villingen 2:2 (2:0). Dem FC Villingen ist nach der Demission von Martin Braun auch unter dem neuen Trainerduo Markus Knackmuß und Jago Maric mit dem 2:2 bei Schlusslicht VfR Mannheim nicht der große Befreiungsschlag gelungen.

Allerdings spielten die Nullachter nach einer klaren Fehlentscheidung von Schiedsrichter Tobias Ebe ab der 34. Minute nach einem Platzverweis gegen David D’Incau nur noch mit zehn Mann. Zu diesem Zeitpunkt lagen sie zudem 0:2 zurück. Unter den Augen des bisherigen Trainers und neuen Sportdirektors Martin Braun, der auf der Tribüne saß, zeigten die Villinger anschließend im zweiten Durchgang eine tolle kämpferische Vorstellung, die für die kommenden Spiele hoffen lässt.

Im Vergleich mit der Partie gegen Aalen II stellte das neue Trainerduo auf drei Positionen um. Für Kai Brünker, Markus Knackmuß (Trainerbank) und Benedikt Haibt (Prüfungen) spielten Aleksandar Novakovic (Sturmspitze), Frederick Bruno (Innenverteidigung) und Daniel Wehrle (Außenverteidiger) von Beginn an.

Die Nullachter ließen den Ball gleich gut laufen und kamen schnell zu Möglichkeiten. Doch das alte Manko – die mangelnde Chancenverwertung – setzte sich auch unter dem neuen Trainerduo fort. In der 4. Minute traf Tevfik Ceylan nur den Pfosten. Fünf Minuten danach lenkte nach einem Jeske-Eckball VfR-Keeper Alexander Jäger den Ball bei einem Kopfball von Dragan Ovukas gerade noch über die Latte. Schließlich wurde in der 11. Minute Ali Günes im letzten Moment abgeblockt. Zwei Minuten später ging ein weiterer Ovuka-Kopfball knapp vorbei. Während vorne nichts klappte, erwischte es die Villinger in der Defensive sofort eiskalt. In der 23. Minute köpfte Fatjon Celani eine Denefleh-Flanke zum 1:0 ins Netz. Es folgte ein weiterer Rückschlag. Als David D’Incau im Strafraum Celani den Ball wegspitzelte, entschied Schiri Ebe zum Entsetzen der Villinger nicht nur auf Strafstoß, sondern schickte den 08-Routinier auch per Rot vom Feld. Piero Adragna vollendete den Elfmeter in der 34. Minute eiskalt zum 2:0. Da Ali Günes angeschlagen für Erik Raab das Feld verlassen musste, kam auch noch Verletzungspech hinzu, das sich später – Jago Maric und Daniel Wehrle waren angeschlagen – fortsetzte.

Während die Nullachter vor der Pause geschockt wirkten, wurden sie nach dem Seitenwechsel durch den schnellen Anschlusstreffer von Tevfik Ceylan, der eine Wehrle-Flanke in der 55. Minute nervenstark ins Netz gesetzt hatte, frühzeitig wiederbelebt. Drei Minuten später stand nach einem Jeske-Freistoß und einer Kopfballvorlage von Alexander Sopelnik der stark spielende Frederick Bruno goldrichtig und schob zum 2:2 ein. Danach lauerten die Nullachter auch auf Konter. Hinten gelang es in Unterzahl durch läuferisch starke Defensivarbeit, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Kurz vor Schluss klärte 08-Keeper Daniel Miletic bei einem tückischen Olumide-Schuss reaktionsschnell und sicherte den wichtigen Punkt endgültig.

Mit diesem Zähler kletterten die Villinger zunächst einmal auf den viertletzten Tabellenplatz hoch.