Auch der junge Angreifer Larin Laule will mit den Schwenninger Schülern in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeySchüler der Wild Wings starten in die Bundesliga-Saison / Juniors haben Heimpremiere gegen Füssen

Von Gunter Wiedemannund Michael Bundesmann

Nun beginnt auch für die Schüler der Wild Wings die neue Saison. Die jungen Schwenninger spielen zunächst in der Bundesliga-Gruppe Südwest. Ein Abstieg wird es in dieser Saison wegen des Fünf-Sterne-Konzepts nicht geben.

Trainiert werden die Schwenninger Schüler von Peter Schuster. Die Abgänge von Mark Frommherz (der U16-Nationalspieler wechselte nach Köln) und Maximilian Eichhorn (er spielt für ein Jahr in Kanada) wiegen schwer. Dennoch ist Schuster zuversichtlich: "Die Mannschaft hat das Potenzial dazu, im Tabellenmittelfeld dieser Vorrunde zu rangieren." Die ersten zwei Teams dürfen an der Endrunde starten. Die weiteren Mannschaften setzen die Saison dementsprechend mit dann neuen Konkurrenten aus Süd- und Nordbayern fort. Ein Abstieg wird es in dieser Saison nicht geben – die Ausbildung steht gemäß dem Fünf-Sterne-Konzept im Vordergrund.

Eng zusammenarbeiten werden die Wild Wings Schüler mit dem EHC Freiburg. Markus Reinis und Dennis Mylyanyk wohnen bereits im Furtwanger Internat und sind für beide Teams einsatzberechtigt. "Von Spiel zu Spiel werden wir dazu vielleicht noch ein, zwei Spieler aus Freiburg holen", so Schuster.

In der Vorbereitung hat das Schüler-Team fast so viel trainiert wie die Schwenninger Profis. Den Sommer hindurch gab es täglich eine Trainingseinheit mit der Gruppe. In der Ferienzeit im August bat Schuster zu zwei Eis-Einheiten täglich – und in dieser letzten Vorbereitungsperiode waren die Talente täglich anderthalb Stunden auf dem Eis – und absolvierten anschließend jeweils noch eine Stunde Trockentraining.

Am Samstag (14.45 Uhr) in Heilbronn wird Peter Schuster schon erkennen, ob sich diese harte Vorbereitung auszahlen wird. Kurioserweise spielen beim Gegner drei Stürmer mit, die beim Turniersieg in Innsbruck aushilfsweise das Schwenninger Trikot überstreiften und klasse Leistungen ablieferten. "Wir wissen also, was auf uns in der Defensive zukommt", lacht Peter Schuster. "Aber insgesamt wird uns dieses erste Spiel leistungsmäßig schon zeigen, wo wir stehen."

Die Wild Wings Juniors haben in der DEL2 am Wochenende zwei Heimspiele gegen den EV Füssen (Samstag, 14 Uhr/Sonntag, 11 Uhr). Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Garmisch-Partenkirchen erwartet Coach Wayne Hynes nun für sein Team schwere Aufgaben gegen die Allgäuer, die bei ihrem Start mit 6:2 in Ingolstadt gewannen. "Ich glaube, dass Füssen das stärkste Team in unserer Südgruppe ist. Aber unsere Philosophie lautet, dass wir in erster Linie auf unser Spiel schauen und uns nicht so sehr nach dem Gegner richten", betont der Chefcoach. Er zeigt sich über den Ist-Stand sehr zufrieden. "Wir haben schon ein gutes Niveau erreicht, müssen aber an den Kleinigkeiten fleißig weiterarbeiten."

Wild Wings Schüler Tor: Julia Diekmann und Luis Benzing. Verteidigung: Wilhelm Halfinger, Dennis Lambrecht, Steve Ganter, Luca Wagner, Tanja Krause, Patrick Fromm, Erik Muljar, Kevin Scirtuicchio, Alen Culum, Nico Bächle. Angriff: Markus Reinis, Denis Mylyanyk, Alexander Komov, Erik Trubacev, Maximilian Eichhorn, Maximilian Langenbacher, Andreas Schmidt, Leo Krebs, Phil Wissink, Dustin Kaksa, Noah Cernjul, Dan-Julian Zehner, Laurin Laule, Nick Gejer, Robert Halturin und Eric Fromm.