Linda Marschall (RSG Gnadental) hat sich in Donaueschingen für das heutige Finale beim European-Youngster-Cup qualifiziert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausgezeichnete Ergebnisse im Schlosspark / Linda Marschall meldet sich zurück

Von Roger Müller

Auch die regionalen Reiter griffen am gestrigen Freitag beim 56. Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Gedächtnisturnier ins Geschehen ein. Allen voran das "Familienunternehmen" Krieg.

Nachdem am Donnerstag der gerade mal 18 jährige Niklas Krieg sensationell die Springprüfung für Nachwuchspferde gewinnen konnte, und dabei auch den Doppelolympiasieger der Vielseitigkeit von London Michael Jung auf den zweiten Platz verweisen konnte, ging es für den Nordstettener auch am Freitag in weitere schwere Springen. Den Auftakt machte die Einlaufprüfung zur mittleren und großen Tour, in der sich der Nachwuchsreiter zwei Zeitfehler Strafpunkte einfing, jedoch in solchen starken Starterfeldern sofort auf den 39. Platz durch gereicht wurde. Papa Andreas hingegen sicherte sich auf Vladimir Rang zwei. Dies lässt für die weiteren Prüfungen hoffen. Weiter ging es am späten Nachmittag mit einer weiteren internationalen Springprüfung, dieses Mal mit Stechen.

Auch hier kassierte Niklas Krieg neben zwei Abwürfen noch einen Zeitfehler. Andreas Krieg auf Cabalero passierte genau dasselbe Missgeschick, sodass das abschließende Stechen ohne die beiden Krieg´s statt fand.

Aber da war ja noch Töchterchen Leonie im Rennen, sie startet in der Amateurtour der Escon-Springserie. Nach ihrem Sieg der Springprüfung am Donnerstag konnte sie auch am Freitag auf Camperlo überzeugen. Mit nur 1,3 Sekunden Rückstand kam sie auf Rang zwei. Für Furore sorgte dann aber am Abend noch Linda Marschall (RSG Gnadental-Neudingen) in der zweiten Quali zum European- Youngster-Cup. Nachdem es am Donnerstag nicht so rund für sie gelaufen war – mit ihrem Paradepferd Ravel hatte sie zwei Abwürfe – war sie gestern Abend auf den Punkt fit. Mit dem schnellsten Nuller als drittletzte Starterin sicherte sie sich eindrucksvoll den Sieg in der Prüfung, und ist somit sicher im Finale am heutigen Samstagabend um 19.30 Uhr vertreten. Zusätzlich geht es heute ab 17.15 Uhr in die Mannschaftsdressur der regionalen Reitvereine. Allerdings werden aus der Region des Schwarzwald Baar kreis keine Teams am Start sein. Dies lag nicht daran dass sie die Qualis nicht schafften, vielmehr fanden sich keine Mannschaften zusammen. So darf man gespannt sein, welche Pferdesportkreise ihre Teams am heutigen Abend abend in das Dressurviereck schicken werden.