Dixie-Klos und große Mülleimer sollen auf Parkplätzen an der Bundesstraße für Abhilfe sorgen. Foto: Eich

Dixie-Klos und große Mülleimer sollen entlang der Bundesstraßen für Abhilfe sorgen

Schwarzwald-Baar-Kreis - Müll quillt aus den Behältern und liegt teils auf Riesenhaufen am Fahrbahnrand. Lastwagenfahrer, die hier übernachten, verrichten ihre Notdurft auf der Wiese nebenan. So mancher Parkplatz an der B 33 und der B 27 entwickelte sich zum ekligen Schandfleck – dem will der Schwarzwald-Baar-Kreis jetzt entgegenwirken.

"Uns ist gerade in den vergangenen Monaten vermehrt aufgefallen, dass das Thema ›Abfall und Fäkalien‹ im Bereich der Parkplätze entlang der Bundesstraßen sich negativ entwickelt", erklärt Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamtes Schwarzwald-Baar auf Anfrage unserer Zeitung. Immer öfter trafen die Straßenwärter des Kreises auf überfüllte Mülleimer und hatten wegen der "Hinterlassenschaften" der Parkplatzbesucher Probleme beim Mähen des Randstreifens.

Daraufhin wurden seitens des Straßenbauamtes Ideen entwickelt, wie man der Sache Herr werden könnte. Und nun ist klar: Dixie-Klos und größere Müllcontainer sollen es richten.

Es ist erst ein paar Tage her, dass die Parkplätze an der B 33 bei der Gaskugel bei Villingen in beide Richtungen sowie an der B 27 bei Donaueschingen auf Höhe KLäranlage, ebenfalls beidseitig, um große Müllcontainer bereichert wurden. Zudem stehen an den beiden Parkplätzen an der B 33 nun jeweils eine Dixie-Toilette. Es ist ein Probelauf – man hofft, dass sich das leidige Thema Abfall und Fäkalien damit ein für alle Mal erledigen wird.

Die Situation ist nicht mehr tragbar

Immer häufiger werden diese Parkplätze an den Bundesstraßen – beispielsweise auch an der B27 bei Bad Dürrheim und Donaueschingen, nicht mehr nur für eine kurze Rast genutzt, sondern sogar für längere Pausenaufenthalte bis hin zur Übernachtungsmöglichkeit für Brummifahrer. Diese müssen ihre Lenkzeiten einhalten oder das Wochenendfahrverbot beachten und nutzen die kleinen Parkbuchten gerne für ihren Boxenstopp.

Die Nutzer der Parkplätze aber hatten bislang keine Möglichkeit, Toiletten aufzusuchen und nutzten deshalb die Wiese am Randstreifen. "Die Situation ist weder für die Verkehrsteilnehmer noch für unsere Mitarbeiter in dieser Form weiter tragbar", so Heike Frank.

Ebenso untragbar ist die Müllsituation: Auf allen Parkplätzen gibt es aktuell für die Abfallentsorgung die gängigen blauen Müllsäcke, die zwei bis dreimal pro Woche geleert werden. Aber: Diese Säcke sind stets überfüllt, teilweise sogar mit Hausmüll. Anstatt der üblichen blauen Müllsäcke werden an den Versuchsstandorten nun größere Container mit Einwurfschlitz aufgestellt. Hier kann der Müll eingeworfen werden, ohne dass ein schnelles Überfüllen entsteht. Der Container soll einmal pro Woche geleert werden.

Ein halbes Jahr auf Probe

Ein halbes Jahr lang will man beim Landratsamt Schwarzwald-Baar beobachten, wie beide Maßnahmen von den Parkplatznutzern angenommen werden und dann entscheiden, ob eventuell weitere Standorte folgen können.