Für Johann Witt geht es um das Olympia-Ticket. Auch die Trainer Oliver Vlcek (links) und Vitali Tarassow (rechts) sind in der Türkei dabei. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

Witt will das Olympia-Ticket

Von Michael Bundesmann

Ab dem kommenden Samstag geht es für den 25-jährigen Johann Witt (Boxing Villingen-Schwenningen) in Trabzon (Türkei) um das olympische Ticket in seiner Klasse bis 91 Kilogramm. Am gestrigen Dienstag flog er zusammen mit weiteren deutschen Boxern von Berlin aus in die Türkei. Die Bedingungen, bei den olympischen Spielen dabei zu sein, sind immens groß: Johann Witt muss den Sieg in seinem Wettbewerb holen, denn nur ein Athlet aus dieser Gewichtskategorie kann noch den einzigen freien Europaplatz für "London" besetzen. Vier bis fünf Kämpfe dürften auf die beiden Finalisten auf dem Weg dorthin zukommen.

Johann Witt hat sich den Feinschliff dafür in den vergangenen zehn Tagen beim Stützpunkttraining mit dem deutschen Kader in Frankfurt/Oder geholt.

Er fühlt sich topfit und hat viele positiven Gedanken: "Natürlich wird es sehr schwer für mich, meinen Traum zu erfüllen. Aber ich sehe dennoch meine Chancen. Auf Kleinigkeiten wird es in den Kämpfen ankommen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass ich einige Gegner von der vergangenen EM 2011 her gut kenne und auch einige starke Boxer in meiner Klasse bereits für Olympia qualifiziert sind. Jetzt bei dem abschließenden Lehrgang ist es für mich optimal gelaufen."

Gut möglich ist auch, dass Johann Witt in der Türkei erneut auf den russischen Klassemann Artur Beterbiev trifft. Gegen ihn unterlag er trotz guter Leistung vor drei Wochen beim Chemie-Pokal.

Sein Trainer Oliver Vlcek, der ihn zusammen mit Vitali Tarassow begleiten wird (Vlcek: "Wir wollen Johann die optimale Betreuung bieten"), lobt die Entwicklung seines Schützlings in den vergangenen Wochen, seitdem er mit seiner Ausbildung ausgesetzt hat, um sich voll auf die Olympia-Qualifikation zu konzentrieren: "Johann hat nicht nur weiter im technischen Bereich Fortschritte gemacht, sondern ist noch schneller in seinen Aktionen geworden. Ich traue ihm bei diesem Turnier einiges zu", so Oliver Vlcek.

In Frankfurt/Oder hat der Doppelstädter ein optimales, intensives Trainingsprogramm absolviert. Um 7.30 Uhr stand die erste Kondtionseinheit an, nach dem Frühstück und am Nachmittag folgten einige Stunden dann im Ring.

Zum Abschluss war für den deutschen Kader eine russische U21-Auswahl als Sparringspartner zu Gast. Johann Witt schwärmt von der Vorbereitung und freut sich auf die Tage in der Türkei, um sich seinen großen Traum zu erfüllen. Der Villinger hat auf jeden Fall alles dafür getan, damit es vielleicht am Ende mit dem Olympia-Ticket klappt.